Generalsanierung des Römisch-Germanischen Museums Verwaltung berichtet über aktuellen Projektstatus

Das Römisch-Germanische Museum (RGM) ist seit Montag, 24. April 2023, vollständig geräumt und seitdem reine Baustelle. Große Exponate wie der Stadttorbogen und der Grabgiebel wurden zurückgebaut, auch die schadstoffbelasteten Exponate (Mosaike) wurden fachgerecht zurückgebaut und eingelagert.

Die Generalsanierung befindet sich aktuell in der Phase der Entwurfsplanung. Das grundlegende Ausstellungskonzept wurde den politischen Gremien vorgestellt. Alle künftigen Standorte/Ausstellungsplätze im Museum müssen sowohl statisch als auch gebäudetechnisch hinsichtlich Belüftung oder Beleuchtung in die Konzeption einfließen. Bevor die Politik über den endgültigen Baubeschluss entscheidet, wird die Verwaltung das Konzept für die Ausstellung inklusive der Kosten dem Ausschuss Kunst und Kultur, dem Bauausschuss, dem Rechnungsprüfungsausschuss sowie dem Finanzausschuss vorlegen. Dann werden erstmals auch Zieltermine für Baubeginn, bauliche Fertigstellung und Inbetriebnahme benannt.

Die Stadtverwaltung informiert die politischen Gremien mit einem aktuellen Sachstandsbericht: https://buergerinfo.stadt-koeln.de

 

-dom-