„Back Again!“ Das Motto der diesjährigen Lambertz Monday Night

Auf dem Catwalk, Debbie Sledge, George McCrae, Dr. Hermann Buehlbecker und Lou Bega © Agentur Baganz

Von Andrea Matzker

Drei Jahre lang hatte man auf die bedeutendste Party Kölns verzichten müssen, die Lambertz Monday Night im Alten Wartesaal des Hauptbahnhofs direkt am Dom, jeweils am Montag der weltweit größten Süßwarenmesse in Köln. Aber sie hat überlebt! Nicht so, wie scheinbar alle anderen bedeutenden und eleganten Veranstaltungen der Stadt, wie die Unicef Gala, der Köln Ball oder die Sport Gala, die scheinbar alle Corona zum Opfer fielen und überhaupt nicht mehr stattfinden. Auch konnte kein Streik oder die diesmal besonders konzentrierte, sogenannte Karnevalssession den Vorbereitungen zur Megaparty einen Strich durch die Rechnung machen. Über 800 nationale und internationale Gäste machten den ca. 50 m langen roten Teppich zum voraussichtlich begehrtesten des ganzen kommenden Jahres 2024 in Köln oder gar in ganz Deutschland.

Ism Messe Köln
Dr. Hermann Buehlbecker, Chris de Burgh LAMBERTZ MONDAY NIGHT 2024 “Chocolate & Fashion Party – Back Again” im alten Wartesaal am Dom, Koeln. © Agentur Baganz

Als hätten es die Damen und Herren geahnt, so war es doch ohne vorherige Ansage ein Abend in strahlendem Rot. Sogar Johann Lafer machte keine Ausnahme: Zu seinem dunklen Anzug trug er leuchtend rote und verzierte Sneaker. Nach seiner Lieblingsschokoladensorte befragt, antwortete er, dass er besonders dunkle Schokolade wegen ihres intensiven Geschmacks schätze.

Ism Messe Köln
Dieter Hallervorden, Anna-Maria Kaufmann, Christiane Hallervorden
LAMBERTZ MONDAY NIGHT 2024 “Chocolate & Fashion Party – Back Again” im alten Wartesaal am Dom, Koeln. © Agentur Baganz, Koeln

Auch Dieter Hallervorden trug Rot und erschien mit einer dezenten, weinroten Fliege. Die Gäste wurden empfangen vom bekanntesten Song der Backstreet Boys, der einfach einmal, passend zu diesem Anlass, umgedichtet worden war: „Everybody, Lambertz’ back, alright.”

Wilma Elles In Stilvollem Weinrot | Foto: Andrea Matzker
Wilma Elles In Stilvollem Weinrot | Foto: Andrea Matzker

Umwerfend schon: Wilma Elles in Dunkelrot, passend zur Lambertz Wand am Red Carpet, mit absoluter Traumfigur, obwohl sie gerade erst ihr drittes Kind bekommen hat. Ebenso zauberhaft wie eh und je kam Ornella Muti in strahlendem Rot. „Wie kommt es, dass Sie überhaupt nicht altern?” „Ich mache mir einfach keine Gedanken über das Altern, auch habe ich keine Zeit dazu; das ist sicherlich der Grund dafür. Die Leute, die darüber zu viel nachdenken, altern vielleicht schneller.”

Ornella Muti Lady In Red Foto Andrea Matzker
Ornella Muti Lady In Red | Foto: Andrea Matzker

Betrübt war sie darüber, dass sie ihren Freund Mario Adorf an diesem Abend nicht treffen konnte, da er leider erkrankt war und daher nicht nach Köln kommen konnte. Außerdem stand der Tag unter dem Schatten der Trauer über den Tod der 90-jährigen Kollegin Sandra Milo, die am selben Tag verstorben war. Aber ansonsten amüsierte sie sich königlich in der VIP-Lounge, denn sie saß unter anderem neben Bo Derek.

Bo Derek | Foto: Andrea Matzker
Bo Derek | Foto: Andrea Matzker

Die wiederum kam in Begleitung ihres Mannes John Corbett, und antwortete auf dieselbe Frage nach ihrer scheinbar unvergänglichen Schönheit: „Ich habe keine Zeit zum Altern, denn wir leben auf einer Ranch in Kalifornien, da hat man viel zu tun! Außerdem hält die Liebe jung, denn wir sind nun seit 22 Jahren glücklich zusammen und seit vier Jahren verheiratet. Diese viertägige Reise nach Köln mit fünf anschließenden Tagen in Paris ist quasi unsere Hochzeitsreise, denn bisher sind wir noch nicht dazu gekommen, unseren Honeymoon zu feiern.” Und ihr Mann fügt strahlend hinzu: „Sie ist einfach das hübscheste Mädchen, dem ich je begegnet bin.” Ansonsten liebt er nur noch Dominosteine (eine der vielen Lambertz-Spezialitäten).

Ism Messe Köln
Model auf dem Catwalk, LAMBERTZ MONDAY NIGHT 2024 “Chocolate & Fashion Party – Back Again” im alten Wartesaal am Dom, Koeln © Agentur Baganz, Koeln

Ralf Moeller hingegen schätzt veganes Eis: „110 Kilo bei 1,96 m Größe, da muss man schon etwas tun! Das kommt nicht von selbst!” Er hält also eisern strengste Diät. Jean Pütz brachte neben seiner Frau Pina sein neuestes Buch „Wohlstand und Wirtschaftswachstum ohne Reue” mit, und Scooter-Frontman H. P. Baxxter führte seine Verlobte Sara zum zweiten Mal über einen roten Teppich und gab bekannt, dass er sie im Sommer auf Sylt heiraten wird.

Ism Messe Köln
Julia Kloeckner, Dr. Hermann Buehlbecker LAMBERTZ MONDAY NIGHT 2024 “Chocolate & Fashion Party – Back Again” im alten Wartesaal am Dom, Koeln. © Agentur Baganz

Gastgeber Dr. Hermann Bühlbecker freute sich besonders, GloriaSophie Burkandt zu begrüßen, da sie aus Nürnberg kommt, der Stadt, in der er BWL studierte und damals dieses Studium mit Tennislektionen auf höchstem Niveau selbst finanzierte. Er denkt immer noch sehr gerne an diese Zeiten in der schönen Stadt zurück. Nach der sensationellen Schokoladenmodenschau mit über 40 prunkvollen Gewändern bekannter Designer, vorgeführt von berühmten Mannequins und unterbrochen von Gesangs- und Akrobatik-Einlagen, begrüßte er seine Gäste mit den Worten: „Diese 23. Lambertz Monday Night ist eine Hommage an die Schokolade, an das Positive, an gemeinsame Freude und an Offenheit über normale Schranken hinaus.

Gloria Spohie Burkandt Foto Andrea Matzker P5480559 Kopie
Gloria Spohie Burkandt | Foto: Andrea Matzker

Im Anschluss trat Georg McCrae mit seinem Welthit „Rock Your Baby” auf, und Chris de Burgh sang zu später Stunde und zur Freude aller Anwesenden a cappella „The Lady In Red”. Die Party ging noch bis 5:00 Uhr morgens. Profi-Gastronom Paulo Campi, der auch die Kunstbar gegenüber bewirtschaftet, gab mal wieder sein Bestes. Am nächsten, bzw. am gleichen Morgen vor 9:00 Uhr war wieder die ganze LambertzBesetzung inklusive Dr. Bühlbecker am Stand auf der Messe versammelt und arbeitete konzentriert, als sei nichts gewesen. Passend dazu lief genau zu dieser Zeit auf dem Kölner Kultursender WDR 3 der „Tanz der kleinen Pralinés und der Springtanz der Knallbonbons” aus der Ballettsuite „Schlagobers” von Richard Strauss, die reinste SüßwarenRomantik. „Cioccolata” wird ja nun auch oft genug in der Musikliteratur erwähnt, nicht zuletzt bei Mozarts Don Giovanni. „Caffè! Cioccolata! Sorbetti! Confetti!” “, rufen er und sein Diener Leporello lauthals.

Max Schautzer | Foto Andrea Matzker
Max Schautzer | Foto Andrea Matzker

Schokolade ist bei uns nachweislich bekannt seit 1615, und die Firma Lambertz geht auf das Jahr 1688 zurück. Wäre das nicht vielleicht einmal eine Idee für letztere bis zur nächsten Saison?

Monday Night Schlussbild Der Schokoladenmodenschau Mit Dem Gastgeber | Foto: Andrea Matzker
Monday Night Schlussbild Der Schokoladenmodenschau Mit Dem Gastgeber | Foto: Andrea Matzker