Das Projekt „HeimatFreu(n)de“ der Schmallenberger Sauerland Tourismus GmbH hat den ADAC Tourismuspreis NRW 2023 gewonnen. Bei dem Projekt bieten Einheimische individuelle und exklusive Begegnungen im Schmallenberger Sauerland an, damit Gäste die Region aus der persönlichen Sicht der Menschen vor Ort erleben können – ob bei Fototouren, Schmiedekursen oder Besuch bei lokalen Bienenvölkern. „Das war ein total spannender Abend. Einfach grandios, dass wir es geschafft haben“, freute sich Katja Lutter von „HeimatFreu(n)de“ nach der Preisverleihung im Deutschen Fußballmuseum in Dortmund.
Auf dem zweiten Platz landete die Stadtführungs-App „SoesTour“. Die App bringt Touristen die historischen Sehenswürdigkeiten und Gebäude der Stadt näher, indem sie mittels Augmented Reality auf dem Smartphone oder Tablet zum Leben erweckt werden. Zusätzlich erhalten die Nutzer an einzelnen Standorten per Audioaufnahmen oder Fotos spannende Einblicke in die Stadtgeschichte. Das Projekt „Essen 1887“ hat beim ADAC Tourismuspreis NRW 2023 den dritten Platz belegt. Das Konzept, die Stadt Essen mithilfe von Mixed-Reality-Brillen erlebbar zu machen und mit Hologrammen Gebäude und Persönlichkeiten aus dem Jahr 1887 zu rekonstruieren, überzeugte die Jury aus Branchenexperten.
Angebote zeigen Potenzial der Region
„Die herausragenden Projekte und Attraktionen beim ADAC Tourismuspreis sind zukunftsweisend für den Tourismus in NRW. Die Nominierten setzen sich mit kreativen Konzepten für digitale und nachhaltige Lösungen ein und machen deutlich, wie viel Potenzial in unserer beliebten Urlaubsregion steckt“, so Thomas Hellemann, Tourismus-Experte im Vorstand des ADAC Nordrhein.
Die Vielfalt der Sieger-Angebote zeige, wie unterschiedlich erfolgreiche touristische Angebote aussehen können, sagte Dr. Heike Döll-König, Geschäftsführerin von Tourismus NRW: „Mal ist es die Technik, mit deren Hilfe herausragende Angebote entstehen, mal ist es einfach die menschliche Begegnung, die besondere Erlebnisse schafft. Die menschliche Begegnung macht seit jeher unsere Branche aus und auch oder vielleicht sogar gerade in unserer hochtechnisierten Welt können wir damit nach wie vor punkten.“
Der ADAC in NRW vergab in diesem Jahr gemeinsam mit Tourismus NRW bereits zum zweiten Mal einen landesweiten ADAC Tourismuspreis. Insgesamt sieben Projekte waren nominiert. Sie setzen sich auf unterschiedliche Weise für Vielfalt, Digitalisierung und Nachhaltigkeit des Tourismus in NRW ein. Bewerben konnten sich Unternehmen, Vereine, Verbände, Landkreise, Gemeinden, Kommunen, Privatpersonen, Netzwerke und Arbeitsgemeinschaften mit Sitz in Nordrhein-Westfalen.
Hintergrund: Nordrhein-Westfalen ist eines der beliebtesten Kurzreiseziele in Deutschland und liegt bei der Gästezahl hinter Bayern regelmäßig auf Platz zwei. 2022 kamen 20,3 Millionen Urlauber in das bevölkerungsreichste deutsche Bundesland, das vom Kölner Dom über Wandern in der Eifel, Radfahren im Münsterland oder Wintersport im Sauerland bis hin zu Industriekultur und Fußball-Bundesliga viel zu bieten hat.