Zweite Wahlzeit für Beigeordneten Helmut Wiesner

Nach der Wiederwahl im Rat beginnt für Beigeordneten Helmut Wiesner am 1. Mai 2024 die zweite Wahlzeit. Copyright: Sascha Engst/Bundesstadt Bonn

Logo Stadt Bonn GoldDer Rat der Stadt Bonn hat am 01. Februar 2023 Stadtbaurat Helmut Wiesner für weitere acht Jahre zum Beigeordneten gewählt. Seine zweite Wahlzeit wird am 01. Mai 2024 beginnen.

„Ich freue mich sehr, dass der Rat mir weiter sein Vertrauen ausgesprochen und damit meinen Einsatz für die Stadt Bonn gewürdigt hat“, sagt Helmut Wiesner. „Mit Elan werde ich gerne weiter an den vielen Projekten zur Weiterentwicklung unserer Stadt in Fragen des Umwelt- und Klimaschutzes, der Wohnraumschaffung und der Mobilität arbeiten. Mein Dank gilt aber auch meinen Mitarbeitenden im Dezernat, die unter meiner Führung in den zurückliegenden Jahren wirklich viel geleistet und erfolgreich gearbeitet haben!“

Katja Dörner
OB Katja Dörner, Foto: Schafgans/Bundesstadt Bonn

Oberbürgermeisterin Katja Dörner freut sich auf die weitere Zusammenarbeit mit Helmut Wiesner: „Wir wollen Bonn zukunftsfest gestalten. Gemeinsam mit den Mitarbeitenden werden wir die vor uns liegenden Aufgaben angehen und umsetzen, vor allem in den Bereichen Klima, Verkehr und der Schaffung von Wohnraum.“

Helmut Wiesner ist seit 1. Mai 2016 Beigeordneter der Stadt Bonn und trägt die Verantwortung für das Dezernat Planung, Umwelt und Verkehr.  Er hat ab 1982 Raumplanung an der Universität Dortmund studiert und 1988 mit dem Diplom abgeschlossen. Sein Referendariat absolvierte er bei der Bezirksregierung Köln. Die Große Staatsprüfung für den höheren technischen Verwaltungsdienst legte er 1991 vor dem Oberprüfungsamt in Frankfurt am Main (Fachrichtung Städtebau) ab.

Zunächst war Helmut Wiesner Leiter der Koordinierungsstelle Umweltschutz bei der Stadt Brühl und übernahm 1992 die Leitung des neu eingerichteten Umweltamtes. Ab 1996 war er Leiter des neu gebildeten Amtes für Umwelt und Bauordnung. Von Brühl führte der Weg 2005 als Leiter des Fachbereichs Städtebau in die Stadtverwaltung Bornheim. Von Oktober 2013 bis zu seinem Wechsel nach Bonn im Jahr 2016 war Helmut Wiesner Technischer Beigeordneter der Stadt Troisdorf. Er ist verheiratet und hat drei Kinder.