Klaus-Jürgen Steffens führt den RC Bonn-Rheinbach im rotarischen Jahr 2015/16

Das rotarische Rad dreht sich weiter: Zur Jahresmitte übernimmt Klaus-Jürgen Steffens (rechts) das Amt des Präsidenten des Rotary Clubs Bonn-Rheinbach von Winfried Kappler

Klaus-Jürgen Steffens ist neuer Präsident des Rotary Clubs Bonn-Rheinbach. Bei einer kleinen Zeremonie im Rheinhotel Dreesen übernahm der emeritierte Professor für Pharmazeutische Technologie das Amt von Winfried Kappler, der den Club in den vergangenen zwölf Monaten
Steffens stammt aus Detmold und wuchs in Münster/Westfalen auf. Er studierte Pharmazie in Marburg und war Professor für Pharmazeutische Technologie in Braunschweig, ehe er einem Ruf nach Bonn folgte. Auch nach seiner Emeritierung 2012 setzt er seine Forschungen sowie die Betreuung von Doktoranden fort.
Winfried Kappler zog eine positive Bilanz des zuende gehenden rotarischen Jahres. Der Club konnte drei neue Mitglieder aufnehmen und hat nun insgesamt 67 Mitglieder. Der Schwerpunkt des sozialen Engagements lag erneut bei der Förderung junger Menschen. Allein für das Projekt „Lesen lernen – Leben lernen“ spendete der RC Bonn-Rheinbach fast 6000 Euro und stattete 84 Klassen in zehn Schulen in Bonn und der Region mit Lesebüchern und Lehrerhandbüchern aus. Fortgesetzt wurde auch der internationale Schüleraustausch. Im März verbrachte eine große Zahl von Austauschschülern anderer rotarischer Clubs ein Wochenende in Rheinbach.
Der scheidende Präsident Kappler übergab bei der kleinen Zeremonie auch die Auszeichnung als “Paul-Harris-Fellow” an Monika Hörig, die seit Beginn ihrer Mitgliedschaft beim RC Bonn-Rheinbach für die Presse- und Öffentlichkeitsabeit des Clubs verantwortlich zeichnet.

Schreibe einen Kommentar