Der Europapolitik in der Region ein Gesicht geben

Erstes Kennenlernen: Dr. Stefan Lock, neuer Leiter der Regionalvertretung der EU-Kommission in Bonn, besucht Oberbürgermeisterin Katja Dörner. Sascha Engst/Bundesstadt Bonn

Logo Stadt Bonn Gold

Zum Antrittsbesuch empfing Oberbürgermeisterin Katja Dörner am Mittwoch, 17. April 2024, den neuen Leiter der Regionalvertretung der EU-Kommission in Bonn, Dr. Stefan Lock.

Im Vordergrund des Besuchs stand das gegenseitige Kennenlernen. Dr. Stefan Lock leitet seit April 2024 die Regionalvertretung der Europäischen Kommission in Bonn. Nach dem Wechsel des ehemaligen Leiters Jochen Pöttgen nach Brüssel sowie verschiedenen kommissarischen Leitungen, ist die Leitung der Regionalvertretung nun wieder fest besetzt.

Katja Dörner
OB Katja Dörner, Foto: Schafgans/Bundesstadt Bonn

Es ist gut, dass die Leitung nun wieder in festen Händen ist und die Regionalvertretung ihre wichtige Arbeit intensiv fortsetzen kann“, sagte Oberbürgermeisterin Katja Dörner. „Wie wichtig ein geeintes Europa ist, erleben wir zurzeit. Ich bin froh, dass wir in Bonn eine solche ‚Europaaktive Kommune‘ sind – diese Auszeichnung hat uns das Land NRW verliehen. Sie ist Anerkennung und zugleich Verpflichtung, uns weiter für ein geeintes Europa einzusetzen und den BürgerInnen Europa näher zu bringen. Das gelingt auch durch das Engagement der Regionalvertretung der EU-Kommission hier in Bonn, dafür möchte ich Ihnen danken“, so die Oberbürgermeisterin weiter.

Die Regionalvertretung ist das Bindeglied zwischen der Europäischen Kommission und den Bürgerinnen und Bürgern, Medien und politischen Akteurinnen und Akteuren in den Bundesländern Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Hessen und dem Saarland.

Stefan Lock
Dr. Stefan Lock, Leiter der Regionalvertretung der EU-Kommission in Bonn | Quelle: Europäische Kommission

Mein Team und ich möchten der Europapolitik in der Region ein Gesicht geben, rausgehen und zuhören, Europapolitik erklären und die Menschen ermuntern, sich einzubringen und mitzureden“, sagte Dr. Stefan Lock über seine neue Aufgabe. Aktueller denn je sei auch der Kampf gegen Desinformation – ein wichtiges Anliegen der Regionalvertretung der EU-Kommission, insbesondere im Vorfeld der baldigen Europawahl am 09. Juni 2024. Erstmals dürfen in Deutschland dann auch Jugendliche ab 16 Jahren ihre Stimme abgeben. „Ich freue mich zudem sehr, wieder in Bonn zu sein – aus meiner Studienzeit hier habe ich noch gute Erinnerungen“, so Dr. Lock, der sich im Rahmen des Besuchs auch in das Gästebuch der Stadt Bonn eintrug.

Herr Dr. Lock ist promovierter Politikwissenschaftler. Vor seinem Wechsel nach Bonn war er als Leiter der Zusammenarbeit für Äthiopien und Eritrea in Addis Abeba tätig, zuvor hatte er dieselbe Funktion in der EU-Delegation in Afghanistan inne. In der Vergangenheit war er in verschiedenen diplomatischen Aufgabenbereichen in mehreren EU-Delegationen in Uganda, Laos und Bangladesch, beim Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit (BMZ) und Entwicklung sowie für das Generalsekretariat in den Vereinten Nationen tätig, mit einem Fokus auf der internationalen Zusammenarbeit.

Oberbürgermeisterin Katja Dörner und Dr. Stefan Lock tauschten sich auch über die nächsten anstehenden Termine aus: Beim Europatag der Stadt Bonn am Samstag, 11. Mai 2024, ist die Regionalvertretung als Mitveranstalterin natürlich auch wieder mit ihrem großen Pavillon und der Kletterpyramide auf dem Markt vertreten. Die OB und Dr. Lock eröffnen den Europatag gemeinsam, zuvor gibt es einen gemeinsamen Empfang im Alten Rathaus. Auch beim Fest der Demokratie am Samstag, 25. Mai 2024, anlässlich 75 Jahre Grundgesetz präsentiert sich die Regionalvertretung der EU-Kommission mit einem Stand.

Was macht die Regionalvertretung der EU-Kommission?

Die Vertretungen sind Augen, Ohr und Stimme der Europäischen Kommission in den EU-Mitgliedstaaten. Sie stehen mit den Landesvertretungen und -verwaltungen, InteressenvertreterInnen sowie den Bürgerinnen und Bürgern in Kontakt und informieren die Medien und die Öffentlichkeit über die EU-Politik.

Die Leiterinnen und Leiter der Vertretungen werden von der Präsidentin der Europäischen Kommission Ursula von der Leyen ernannt. Sie sind ihre Vertreter in dem Mitgliedstaat, in den sie entsandt wurden.