Wegen EU-Gesetz | KI-Software hilft Banken bei barrierefreier Dienstleistung

Wortliga

Europäische Banken müssen ab Juni 2025 in Plain Language kommunizieren. Dies bedeutet: Frei von Sprachbarrieren. Ohne Analyse-Software ist die Herausforderung kaum zu bewältigen. Dafür haben die Sprachexperten von WORTLIGA ein neues Programm entwickelt. Das Online-Tool “Plain” prüft und vereinfacht komplizierte Briefe, E-Mails, Verträge und Texte im EU-Geschäftsverkehr. Damit halten Banken, aber auch Unternehmen wie Versicherer und Online-Händler die EU-Richtlinien für barrierefreie Kommunikation leichter ein. 

Einfaches Tool für Verwaltung und Kunden-Service

Plain Language ist die Sprache, die die breite Bevölkerung versteht. Sie beginnt auf dem Sprachniveau B2 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen. “Plain” prüft die unterschiedlichen Texte von Mitarbeitern auf das Sprachniveau und schlägt mit KI-Technologie Vereinfachungen vor. Die Software des E-Learning-Anbieters WORTLIGA funktioniert für Deutsch, Englisch und für die meisten anderen Sprachen – unter Berücksichtigung der Vorgaben für den Datenschutz.
Entwickelt wurde das Tool speziell für den Einsatz in großen Firmen: Vergleichbare Programme werden wegen ihrer Komplexität oft von zu wenigen Mitarbeitern in Unternehmen angenommen. Mit seinem benutzerfreundlichen Konzept löst ”Plain“ dieses Problem und hilft allen Anwendern im Unternehmen – auch ohne große Vorkenntnisse.

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Die Software “Plain” analysiert einen komplizierten Text. Der geöffnete KI-Assistent zeigt eine Vereinfachung. Der Mitarbeiter kann Anpassungen vornehmen. Per Klick lässt sich die Vereinfachung übernehmen. Quelle: WORTLIGA Tools GmbH
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Kontrolle auf einfache Sprache mit der KI-Software “Plain“. Quelle: WORTLIGA Tools GmbH

Leicht bedienbar | Hohe Akzeptanz bei Mitarbeitern

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Gidon Wagner, Geschäftsführer | Quelle: WORTLIGA Tools GmbH

„Leider sind viele Textanalyse-Tools kompliziert. Nur speziell geschulte Mitarbeiter können damit flüssig arbeiten. Eine breit eingesetzte Sprachsoftware muss aber für alle funktionieren, damit Unternehmen komplizierte Sprache überall vermeiden können. Mit ”Plain“ bieten wir eine einfach bedienbare Oberfläche an. Die Akzeptanz bei Mitarbeitern ist hoch. Der Bearbeiter hat die volle Kontrolle über die Ergebnisse. Damit fördern wir auch, dass rechtlich relevante Details bei der Vereinfachung erhalten bleiben“, sagt Gidon Wagner, Geschäftsführer der WORTLIGA Tools GmbH.

Erfüllte EU-Vorgaben – E-Learning als Nebeneffekt 

Vereinfachung mit ”Plain“ hilft nicht nur, die gesetzlichen Vorgaben zu erfüllen. „Viele Mitarbeiter in Service und Verwaltung entwickeln mit unserer Software ein besseres Sprachgefühl und Freude an Kommunikation, berichten uns Kunden. Das macht den Erfolg des Projekts „Einfache Sprache“ wahrscheinlicher, denn alle müssen mitziehen. Wir glauben, dass das Tool eine Schlüsselrolle bei der verständlichen internen und externen Kommunikation in europäischen Unternehmen spielen wird“, sagt Wagner.

Offizielle Stellen empfehlen WORTLIGA

Nicht nur die Europäische Kommission zieht für die Messung von Barrierefreiheit WORTLIGA zurate. Der AOK-Bundesverband zum Beispiel rät zu der Software in seinem Handbuch für Gesundheitskompetenz. Auch die im Deutschen Bundestag angesiedelte Gesellschaft für Deutsche Sprache (GfdS) empfiehlt das Tool für barrierefreie Sprache. Sie schreibt: „Unternehmen wie Banken, Versicherungen und Online-Händler stehen aktuell vor der großen Herausforderung, hochkomplexe verwaltungssprachliche Texte in Alltagssprache zu überführen. […] Eine Textanalyse-Software der WORTLIGA Tools GmbH kann hier eine wertvolle Hilfe sein.“

Wissen aus Großprojekten gebündelt in einem einfachen Tool

Führende Unternehmen wie die Generali in Deutschland nutzen bereits maßgeschneiderte WORTLIGA-Software für ihre verständliche Kommunikation. Die Erfahrungen in der Einführung von Textanalyse-Software bei einer großen Zahl an Mitarbeitern flossen in die Entwicklung von ”Plain“ ein.

Verständliche Corporate Language mit weniger Aufwand sicherstellen  

Um mit “Plain” barrierefreie Sprache zu verankern, brauchen Unternehmen keine Entwicklung und nur geringfügige Schulungen. Corporate Language-Regeln werden integriert, Schnittstellen zur bisherigen Software sind einfach umsetzbar. „Europaweit tätige Banken müssen in vielen Sprachen und in Millionen Schriftstücken die Klartext-Vorgaben der EU umsetzen. Mit “Plain” gelingt das leichter, schneller und besser“, sagt Wagner.

WORTLIGA bietet interessierten Unternehmen die Gelegenheit, “Plain” in einer kostenlosen, unverbindlichen Live-Demonstration kennenzulernen. Für weitere Informationen oder um eine Demo zu vereinbaren, kontaktieren Sie bitte:

Gidon Wagner | gwagner@wortliga.de

Mehr Informationen zur KI-Software: Wortliga Plain Language Tool