Wirtschaftsminister Duin zu Besuch in der Region Bonn Gute touristische Vernetzung zwischen Bonn und Rhein-Sieg-Kreis

v.l. Oberbürgermeister Jürgen Nimptsch, Minister Garrelt Duin, Udo Schäfer - GF TOURISMUS & CONGRESS GMBH, Landrat Sebastian Schuster © TOURISMUS & CONGRESS GMBH

Der Minister zeigte sich begeistert von den schönen und teils unvermuteten Orten, die er an diesem Tag besucht hat und dankte allen Akteuren, die sich mit Qualität und gutem Service stetig für die gute touristische Positionierung des Landes NRW als Reisedestination stark machen. Gleichzeitig lobte er die gute Vernetzung zwischen der Stadt Bonn und dem Rhein-Sieg-Kreis, denn für einen Touristen seien schließlich kommunalpolitische Grenzen uninteressant, sie wünschen ein leicht zu erschließendes Gesamtprodukt. „Hier kommt dann die T&C ins Spiel, denn wir führen überregional die touristischen Produkte der Stadt Bonn und des Rhein-Sieg-Kreises zusammen und bieten zielgruppengerechte und auf Tourismustrends abgestimmte Angebote, Services, Informationen und Buchungsmöglichkeiten an. Dem Trend nach touristischen Kombiangeboten entsprechend, bietet Bonn und die Region eine Vielfalt an Möglichkeiten. Unser Ziel ist es, dies Potential auszubauen und den Kunden bei seinen Wünschen abzuholen. Im Übrigen hat dies einen nicht zu verachtenden Effekt auf die Verweildauer der Touristen und führt zu einer Steigerung des Ausgaben“, berichtet Udo Schäfer, Geschäftsführer der Tourismus & Congress GmbH Region Bonn / Rhein-Sieg / Ahrweiler (T&C).

Mit einem guten Service steht und fällt das Image einer Reisedestination aus Sicht der Gäste, dessen ist sich auch die T&C bewusst. Darum hat sie den Prozess zur Rezertifizierung bei „ServiceQualität Deutschland“, einer bundesweiten Initiative, die auch vom Land NRW unterstützt und gefördert wird, durchgeführt. „Dabei haben wir unsere Arbeitsabläufe erneut auf Herz und Niere geprüft und kritisch analysiert“, so Schäfer. „Unser Ziel ist eine effektivere Arbeitsorganisation, wir wollen weitere Standards entwickeln und Arbeitsverfahren vereinheitlicht und das alles im Sinne einer Steigerung des Qualitätsbewusstseins und der Kundenfreundlichkeit“, betont Schäfer. Dies alles wurde nach 2009 jetzt erneut erfolgreich absolviert und die T&C hat für weitere drei Jahre die Zertifizierung von „ServiceQualität Deutschland“ erhalten.

„ServiceQualität Deutschland“ ist die deutschlandweite Offensive zur nachhaltigen Förderung der Servicequalität touristischer Dienstleister. Die Initiative „ServiceQualität Deutschland in NRW“ hat das Ziel, allen touristischen Leistungsanbietern im Land, speziell den kleinen und mittelständischen Betrieben, ein Instrument zur Verfügung zu stellen, um neuen Kundenansprüchen gerecht zu werden, die Servicequalität im Land noch weiter auszubauen und die internationale Wettbewerbsfähigkeit zu gewährleisten. Dadurch soll die Servicequalität im nordrhein-westfälischen Tourismus nachhaltig gestärkt werden. Zum Service Coach ausgebildete Mitarbeiter überprüfen im weiteren Verlauf die Serviceketten im eigenen Unternehmen. Zertifizierte Unternehmen erhalten das ServiceQ-Siegel jeweils für drei Jahre. Damit besteht die Verpflichtung einen jährlich aktualisierten Maßnahmenplan bei Tourismus NRW e.V. einzureichen, die auch die Schulungen zum Service Coach durchführen. Für die Stadt Bonn und den Rhein-Sieg-Kreis ist die Tourismus & Congress GmbH der regionale Partner.

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