Maecenas-Ehrung 2023 des Arbeitskreises selbständiger Kultur-Institute e.V. | AsKI

Foto: Claus Langer | Monika Schnetkamp erhält die Maecenas-Ehrung des Arbeitskreises selbständiger Kultur-Institute e. V. - AsKI für die herausragende Förderung der zeitgenössischen Kunst und Kultur.

image001.gifDie Unternehmerin und Stifterin Monika Schnetkamp wird mit der Maecenas-Ehrung 2023 ausgezeichnet. Gewürdigt wird ihr herausragendes Engagement für die zeitgenössische Kunst und Kultur. Der Festakt für geladene Gäste findet am 07. November 2023 um 18.00 Uhr in der von ihr gegründeten Kunstinstitution KAI 10 I ARTHENA FOUNDATION im Düsseldorfer Medienhafen statt. Die Laudatio hält Prof. Peter Gorschlüter, Direktor des Museums Folkwang in Essen. Das musikalische Rahmenprogramm wird gestaltet von Lila Chrisp (Mezzosopran), Preisträgerin des Musikwettbewerbs des Kulturkreises der deutschen Wirtschaft im Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI) e.V., und Hamish Brown (Klavier).

Monika Schnetkamp gründete 2008 die gemeinnützige Arthena Foundation, die mit dem Ausstellungshaus KAI 10 im Düsseldorfer Medienhafen eine nicht kommerzielle, öffentliche Kunstinstitution zur Förderung von zeitgenössischer Kunst betreibt und jungen Künstlerinnen und Künstlern auf 600 qm Ausstellungsfläche bietet. Angelehnt an die griechische Göttin Athene (Göttin der Kultur und Wissenschaft) versteht sich die Institution KAI 10 I ARTHENA FOUNDATION als Bindeglied zwischen Kunst und Wissenschaft.

Seit Gründung der Stiftung konnten bereits mehr als 250 Künstlerinnen und Künstler ihr Schaffen der Öffentlichkeit präsentieren. Als Ort der Begegnung mit aktueller Kunst sind die thematischen Gruppenausstellungen in KAI 10 seit 15 Jahren kostenfrei zugänglich. Ergänzend bietet KAI 10 ein umfangreiches Rahmenprogramm mit Filmabenden, Podiumsgesprächen, Vorträgen und Führungen an und nahm 2013 an der 55. Biennale von Venedig mit dem Künstler Thomas Zipp teil. Neuerdings vergibt die Stiftung Katalogstipendien an Kunstschaffende. Daneben engagiert sich Monika Schnetkamp im Kuratorium der Kunststiftung NRW, im Senat der Stiftung Niedersachsen und im Gremium für Musik des Kulturkreises der deutschen Wirtschaft im BDI e.V. Zudem verantwortet sie als Vorstand die Dr. Hildegard Schnetkamp Stiftung, die sich speziell der Förderung junger musikalischer Talente widmet.

Seit 1989 verleiht der AsKI die undotierte Maecenas-Ehrung zur Würdigung herausragenden mäzenatischen Handelns in der Gegenwart an Persönlichkeiten, die sich um die Förderung von Kunst und Kultur verdient gemacht haben. Die Auswahl trifft eine unabhängige Jury. Die Maecenas-Ehrung ist verbunden mit der Überreichung der Bronzeplastik »Nike« des Bildhauers Manfred Sihle-Wissel.
Bekannte bisherige Preisträger sind u. a.: Karin und Uwe Hollweg, Paul Sacher, Anne-Sophie Mutter, Dr. Arend Oetker, Sylvia und Friedrich von Metzler.

Der AsKI ist ein Verbund von 39 national und international angesehenen, selbständigen Kulturinstituten, die in besonderem Maße Qualität und Vielfalt des kulturellen Lebens in Deutschland repräsentieren. Der AsKI ist auch Träger von Deutschlands einzigem Museum im Ausland, der Casa di Goethe in Rom. Er wird durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien gefördert.

Um Anmeldung wird gebeten | E-Mail: gaudian@aski.org