30 Jahre „Rhein in Flammen®“ Erneutes Plus bei Übernachtungsgästen

v.l.n.r.: Sven Welter/Paveier, Britta Firmenich/Deutsche Post DHL Group, Jürgen Winterwerp/SWB, Udo Schäfer/T&C, Thomas von dem Bruch/T&C, Werner Hümmrich/Sparkasse KölnBonn, Jürgen Harder/BonnMusik, Clemens Schmitz/Bonner Personen Schifffahrt.

Die Großveranstaltung ist nicht nur regional ein Besuchermagnet, sondern lockt jährlich auch Gäste aus dem ganzen Bundesgebiet und dem Ausland an den Rhein. Ohne das Engagement vieler Partner wäre „Rhein in Flammen“ allerdings nicht möglich. Diese „Tradition“ gab es schon 1948, als die Rheinanlieger die Bengalfeuer selbst organisierten und finanzierten.

Seit vielen Jahren engagieren sich inzwischen die Deutsche Post DHL Group, die Sparkasse Köln-Bonn und die Stadtwerke Bonn für „Rhein in Flammen“. Auch in diesem Jahr wird Radio Bonn/Rhein-Sieg als offizielles „Rhein in Flammen – Radio“ wieder die Musik zum Feuerwerk synchron übertragen.

Deutsche Post DHL Group

Deutsche Post DHL Group ist als langjähriger Hauptsponsor von „Rhein in Flammen“ auch im Jubiläumsjahr mit dabei. Wenn das außergewöhnliche Feuerwerksspektakel in den Bonner Rheinauen  beginnt, erstrahlt die Post Tower Fassade mit einer eigens für das Event konzipierten Lichtshow. Zum Jubiläum wird auch eine „30“ am Post Tower zu sehen sein. Zusätzlich bietet die Post den Gästen auf dem Flaggschiff MS RheinEnergie die Möglichkeit, direkt vom Schiff aus eine bereits frankierte Postkarte als Gruß an Freunde und Familie zu senden. Dass Deutsche Post DHL Group Feuer und Flamme für das Bonner Großereignis ist, zeigt sich auch bei der Unterstützung des musikalischen Programmes sowohl auf der RheinEvents-Bühne als auch auf der Hauptbühne.

Sparkasse KölnBonn

Schon seit dem ersten Jahr – als Musik und Feuerwerk die Gäste in der Bonner Rheinaue begeisterten – ist die Sparkasse KölnBonn als Sponsor mit an Bord. „Wir freuen uns, dass “Rhein in Flammen” die Menschen in unserer Region auch nach 30 Jahren immer noch fasziniert. Kein Event holt mehr Menschen an das Bonner Rheinufer! Dafür unterstützen wir “Rhein in Flammen” Jahr für Jahr gern, denn wichtig ist uns das, was den Bürgern dieser Region wichtig ist. Im Fokus unseres Engagements stehen vor allem Projekte aus den Bereichen Bildung, Kunst und Kultur, Sport sowie Arbeit und Soziales. Projekte, die die Region vielfältig, bunt und lebenswert machen“, so der Leiter der Filialdirektion Friedensplatz

Stadtwerke Bonn

„Die Stadtwerke Bonn engagieren sich gerne für „Rhein in Flammen“, weil es seit Jahrzehnten die Herzen der Menschen in unserer Region erreicht und viele Gäste in unsere Stadt lockt“, sagt  Marketingleiter Jürgen Winterwerp. Selbstverständlich beliefert SWB Energie und Wasser die Veranstaltung auch in diesem Jahr mit hochwertigem Naturstrom und SWB Bus und Bahn setzt in Form von Zusatzverkehren alle Räder in Bewegung für die Hin- und Rückfahrt in Bussen und Bahnen.

Ein besonderes Dankeschön für langjährige Verbundenheit bietet SWB Energie und Wasser in Form eines Gewinnspiels: „Bonner haben in diesem Jahr bei „Rhein-in-Flammen“ einen besonderen Heimvorteil, denn für unsere Kunden haben wir Schiffsdinner-Karten reserviert, die wir in den kommenden Wochen verlosen werden“, so Winterwerp. Neben den Schiffstickets erwartet die Gewinner ein Drei-Gänge-Menü für zwei Personen.

Touristische Bilanz

Mit derzeit mehr als 13.000 angemeldeten Schiffsgästen ist „Rhein in Flammen ®“ gut auf Kurs. Weitere Schiffs-Angebote bedienen die Nachfrage bis zum ersten Mai-Samstag und Reiseveranstalter ziehen schon jetzt eine positive Bilanz.

Große namhafte Reiseveranstalter, wie DERTOUR und ITS, verkaufen auch 2016 Arrangements zu „Rhein in Flammen®“ und werben wieder mit mehr als sieben Millionen Reisekatalogen für die Jubiläumsveranstaltung. Insbesondere der Vertrieb über Direkt-Vermarkter wie berge & meer, die ihre Angebote im eigenen Namen sowie über die Aldi-Filialen vertreiben oder clevertours.com, die über die Rewe-Märkte verkaufen, sind weiterhin auf Wachstumskurs. Insgesamt fahren vier Flusskreuzfahrtschiffe im Konvoi mit. In der Regel liegt Bonn auf der Reiseroute und „Rhein in Flammen®“ ist ein Highlight auf der Fahrtstrecke.

„Die touristische Relevanz von ‘Rhein in Flammen®‘ hat sich ausgesprochen positiv entwickelt“, freut sich Udo Schäfer, Geschäftsführer der Tourismus & Congress GmbH Region Bonn / Rhein-Sieg / Ahrweiler (T&C). „Dies zeigen uns auch in diesem Jahr wieder die Besucher- und Übernachtungszahlen. So ist das Event für die gesamte Region von Linz bis Bonn außerordentlich erfolgreich und für den Tourismus ein hervorragendes Aushängeschild“, so Schäfer.

In diesem Jahr hat die T&C acht Schiffe gechartert und vermarktet damit mehr als 3.500 Schiffsplätze, die an Reiseveranstalter und Unternehmen verkauft werden.

„Die Schiffskarten werden von den Reiseveranstaltern zu einem Großteil in Verbindung mit einem Hotelaufenthalt verkauft, in diesem Jahr sogar zu 85 Prozent, das sind fünf Prozent mehr als im Vorjahr.

Dies zeigt, wie der Übernachtungsanteil stetig gewachsen ist und dass unser Event im Laufe der vergangenen Jahre zu einem Übernachtungsmagnet geworden ist. Insbesondere der Verkauf über die Online-Portale der Reiseveranstalter ist stark gewachsen und entspricht den aktuellen Buchungstrends“, sagt Thomas von dem Bruch, stellvertretender Geschäftsführer der T&C. Insgesamt kommen die Gäste im T&C-Kontingent auf rund 4.500 Nächte bei einer durchschnittlichen Aufenthaltsdauer von 1,5 Tagen.

Betrachtet man die Herkunft der Gäste genauer, kristallisieren sich rund 15 Prozent internationale Gäste heraus. Sie kommen vornehmlich aus den Benelux-Ländern.

Restkarten noch erhältlich

„Der Vorverkauf für die Schiffe zu Rhein in Flammen läuft auf Hochtouren“, sagt Clemens Schmitz von der Bonner Personenschifffahrt. „Aktuell haben wir noch rund 80 freie Plätze auf unseren Schiffen, das bedeutet für Kurzentschlossene: noch gibt es Karten, aber wer mitfahren möchte, sollte sich etwas beeilen“.

Gastregion mit dabei

Zum ersten Mal in der Geschichte von „Rhein in Flammen“ wird im Jubiläumsjahr Graubünden als Gastregion vor Ort dabei sein. Der Kanton liegt in der Südostschweiz, wo sich mit dem Vorder- und dem Hinterrhein die Rheinquelle befindet. Eine Delegation aus Graubünden wird auf der MS RheinEnergie das Feuerwerksspektakel vom Schiff aus miterleben. An der MS RheinEnergie wird dann auch eine schweizer Flagge wehen.

Paveier

Das Landprogramm der diesjährigen „Rhein in Flammen®“ Veranstaltung bietet wieder hochkarätige Künstler. Mit den „Paveiern“ konnte eine in der vergangenen Karnevalssession sehr erfolgreiche Band gewonnen werden. Sänger und Gitarrist Sven Welter freut sich auf das Event: „Rhein in Flammen ist ein tolles Event für alle! Zusammen feiern, sich verschiedenste Bands anhören und ein fantastisches Feuerwerk erleben – und das alles „umsonst und draußen“. Auch für uns Künstler ist die Veranstaltung ein echtes Erlebnis.“

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