BETA | Investigatives Musiktheater von Christiane Mudra und Dariya Maminova

BETA | Foto © Yavuz Narin

Logo Deutsche Oper Berlin

In deutscher Sprache mit englischer und deutscher Ubertitelung Dauer: ca. 2 Stunden ohne Pause

Uraufführung: 17. Februar 2024 in der Tischlerei der Deutschen Oper Berlin Weitere Vorstellungen: 20., 22., 23., 24., 28. Februar sowie 01. und 02. März 2024

Mit rasanten Fortschritten im Forschungsgebiet der Künstlichen Intelligenz und der Entwicklung von Metaverses gehört die Diskussion über Daten- und Verbraucherschutz im digitalen Raum zu den drängendsten unserer Gegenwart. Technische Innovationen haben längst alle Lebensbereiche durchdrungen. Die Uraufführung BETA beleuchtet die Potentiale digitaler Tools, aber auch die Risiken, die etwa von intransparenten Datensätzen, Algorithm Biases und der Monetarisierung privater NutzerInnendaten ausgehen. Inwieweit kollidieren die wirtschaftlichen Interessen und Methoden der Internet-Giganten mit ethischen und verfassungsrechtlichen Fragen? Können nationale und europarechtliche Regelungen die Macht transnationaler Tech-Konzerne wirksam regulieren? Wie können staatliche Institutionen und Einzelne die Interessen der Bürgerinnen und Bürger vor Willkür und Machtmissbrauch schützen?

Zum Stück: Ein als Genie gefeierter Tech-Pionier wirbt für seine visionären Projekte, mit denen er die
Lebensgrundlage der Menschen weltweit revolutionieren will. Eine Hackerin warnt vor der Machtakkumulation weniger globaler Konzerne und forscht zu künstlicher Intelligenz. Eine Politikerin treibt die Digitalisierung staatlicher Einrichtungen voran und ist mit den Herausforderungen von Desinformation, Daten- und Verbraucherschutz konfrontiert.

Der Arbeit liegt die investigative Recherche der Regisseurin und Autorin Christiane Mudra zugrunde, die anhand von Leaks, Gesetzestexten, Interviews mit ExpertInnen die Wechselwirkung von TechKonzernen, Politik und Gesellschaft untersucht. Dariya Maminova verwebt in ihrer Komposition kunstvoll Genres, mischt Live-Sound mit komplexer Elektronik und spielt dabei immer wieder mit den Grenzen unserer Wahrnehmung von analog und digital erzeugter Musik. Durch interaktive Abstimmungstools wird das Publikum dazu eingeladen, sich selbst zu den aufgeworfenen Fragen zu positionieren und den Fortgang der Aufführung mitzugestalten.

Christiane Mudra übersetzt journalistische Langzeitrecherchen in packende Theaterabende. Zuletzt zeigte sie in Berlin „Hotel Utopia” in einem Treppenhaus des ehemaligen Flughafens Tempelhof, einen Abend, der den Zuschauer deutlich die schier unlösbaren Verwaltungsexzesse der Asylbürokratie am eigenen Körper spüren ließ. In „Selfie und Ich“, einer Produktion des Ballhaus Ost, lässt Christiane Mudra das Publikum durch vier verschiedene Wohnungen ziehen und gibt Einblicke in die Lebenswelt psychisch Erkrankter. Nun bringt sie, zusammen mit der Komponistin Dariya Maminova, mit BETA ein Musiktheater über die Macht der Tech-Giganten auf die Bühne.

Komposition Dariya Maminova Konzept, Recherche, Text und Inszenierung Christiane Mudra Musikalische Leitung Elda Laro Bühnenbild nach einem Entwurf von Lina Oanh Nguyen Kostüme Sarah Silbermann Video/CGI/VFX Yavuz Narin Creative Technologist Markus Schubert Dramaturgie Carolin Müller-Dohle

7