The Big New der ZP Europe 23 in Köln: Silos überwinden, ganzheitlich denken

Zukunft PersonalMannheim, 28.08.2023. Neue Zeiten, neue Fragen, neue Antworten. Vom 12. bis 14. September 2023 herrscht Aufbruchstimmung auf der Zukunft Personal Europe 23 in Köln. Unter dem Motto „The Big New“ versammelt sich die Business-Welt, um sich über die Zukunft von HR auszutauschen, Lösungen zu finden und Impulse für menschenzentrierte Innovationskraft zu entdecken. 20 Stages, 750 Sessions in interaktiven Formaten, 600 Ausstellende, Sponsoren und Partner – in drei Messehallen wird die Transformation von HR live erlebbar. Die Zusagen führender Unternehmen entlang der Employee Experience unterstreichen die Relevanz der europaweit wichtigsten Plattform der Arbeitswelt.

HR ist mittlerweile weit mehr als eine Abteilung für Personal. Vielmehr weitet sich das Blickfeld von Unternehmen durch Innovationsdruck zunehmend in Richtung People und Organisationsentwicklung. Dadurch wandeln sich auch die Anforderungen an HR-Abteilungen essenziell. „Die ZP Europe 23 antwortet auf die Herausforderungen der Zeit mit einem ganzheitlichen Angebot für HR-Schaffende und alle, die in Organisationen Veränderungen vorantreiben. Wir wollen die Trends und Entwicklungen der Arbeit in ihren vielen Dimensionen sichtbar machen und alle Beteiligten in Köln zum Austauschen und Mitmachen motivieren“, erklärt Astrid Jaeger, Geschäftsführerin des Veranstalters CloserStill Media Germany GmbH.

Employee Experience nicht linear und isoliert denken, sondern integriert und umfassend. Auf der ZP Europe 23 geht es darum, das Ökosystem der Organisations- und Unternehmenskultur zusammenzubringen und dabei den Besucher:innen konkrete Lösungen zu bieten, die den Menschen in den Fokus stellen – seine Bedürfnisse, Fähigkeiten und Talente. „Gleichzeitig wollen wir gezielt den Diskurs zwischen den vielfältigen Akteuren der HR-Community fördern“, betont Martina Hofmann, Chief Marketing and Communications Officer bei der ZP Europe. Dafür haben die Macher:innen des ExpoEvents weiter an der Konzeption des Dreiklangs aus Ausstellung, Wissenstransfer und Austausch gearbeitet. Die qualitativ wie quantitativ einzigartig umfassenden Messe- und Programmbereiche greifen ineinander und finden ihre gegenseitige Verlängerung und Vertiefung. Dazu machen kreative neue Formate die Veranstaltungs-Journey zu einem echten Innovationsparcours. Wegweisendes People Business zum Entdecken, Ausprobieren und Mitreden.

Neue Themen und innovative Formate

Zum ersten Mal auf der ZP Europe ist der von Keynote Speaker und Autor Klaus Eck initiierte Corporate Influencer Club. Das Interesse an Corporate Influencern ist in den vergangenen Jahren stetig gewachsen. Dennoch bleibt das Konzept des Corporate Influencers für viele noch ein Rätsel: Was genau tun sie eigentlich? Der Corporate Influencer Club liefert Antworten und gibt Hilfestellung und Best Practices für den erfolgsversprechenden Umgang mit sozialen Medien.

Die DEBA Deutsche Employer Branding Akademie veranstaltet und kuratiert die EBX Area. Hier wird das Themenfeld Employer Branding von Top-Personaler:innen aus renommierten Unternehmen wie Otto Group, E.ON, Telekom oder Decathlon holistisch und disruptiv betrachtet – bei über 40 Programmpunkten in verschiedenen Formaten auf der EBX Stage und im EBX Creative Space. „Dort, wo Gesellschaft auf Unternehmen trifft, braucht es neue Antworten, jenseits von Dogmen, Organigrammen und Generationenklischees“, sagt Wolf Reiner Kriegler, Gründer/CEO der DEBA.

Die ZP Europe 23 zeigt die Innovationskraft der Menschen. Zu den Highlights in Köln zählt das Innovative People Lab – die neue Plattform für disruptive Arbeitswelten bei Zukunft Personal. Im Innovative People Lab versammelt die ZP Europe 23 Transformation Leader und Agile Coaches von internationalen Konzernen wie Siemens, Thyssenkrupp, Rheinmetall oder Siemens Energy. Gemeinsam mit den Besucher:innen finden sie in Hands-on Workshops heraus, was zählt, wenn man agile Methoden, neue Arten von Teamaufstellungen und eine menschenzentrierte Führungs- und damit Unternehmenskultur einführen möchte. Auch mit dabei: New-Office-Experte Vitra.

Impulse von Gründer:innen zu erhalten und sie ins eigene Portfolio zu integrieren, um das eigene Business zu boostern, ist mittlerweile ein globaler Ökonomie-Megatrend. Was gibt es Neues für eine moderne Candidate Experience? Wie gelingt durch digitales Business Coaching nachhaltige Verhaltensveränderung? Auf der ZP Europe 23 präsentieren Newbie Entrepreneurs ihre Produkte und Ideen an eigenen Ständen oder bringen ihre innovativen Strategien den Besucher:innen auf der Start-up-Stage nahe. Mit Jan Christopher Küster, Director des Founders Fight Club und damit Initiator zahlreicher Pitch- und

Acceleratorprogramme, führt ein leidenschaftlicher Start-up-Experte durch die Panels und Vorträge.

Der jährlich ausgelobte HR Innovation Award setzt per se auf Neues und würdigt herausragende Innovationskraft im Bereich des People- Spektrums. Erstmalig wird von der hochkarätigen Jury mit Vertreter:innen aus Wissenschaft, Wirtschaft, Presse und Verbänden ein Preis in der Kategorie Sustainable HR vergeben. Die Gewinner:innen jeder Kategorie werden im Rahmen der Preisverleihung am 12. September bekanntgegeben. Am zweiten Messetag veröffentlicht die ZP Europe 23 alle Gewinner:innen und Teilnehmer:innen auf ihrer Webseite.

Vernetzung und Dialog ist Trumpf

Als Leitveranstaltung bringt Zukunft Personal nahezu alle relevanten Player des People-Bereichs in Live-Präsenz nach Köln. HR-Influencer und -Spezialisten aus Unternehmen, Forschung und Lehre sowie von Lösungsanbietern, unter anderem aus dem umfassenden Netzwerk ZP FACES und ZP DenkBAR, stehen für Austausch zur Verfügung. Dafür wurden eigens Networking-Spaces wie die ZP & Friends Lounge, die Business Bar oder die New Media Lounge geschaffen. Hier kann sich die Community bewusst verabreden oder das eigene Wissen und den Kontaktpool nach dem Serendipity-Prinzip hochwertig erweitern.

Erlebnis und Vielfalt zeichnen die ZP Europe 23 aus. Das gilt auch für Dating und Dialog. Beim großen Special Event HR:Motion am 12. September im Tanzbrunnen Köln verschmelzen Networking und Entertainment. Mit Drinks, Snacks und Musik-Acts – und dem Who-is-

Who der HR-Szene. Wer will, kann die ZP Europe auch gemeinsam ausklingen lassen. Am 14. September laden verschiedene Aussteller ab 16 Uhr zum gechillten Apero Walk ein.

Generell legt das Team der ZP Europe 23 größten Wert auf dialogische Formate. Im letzten Jahr wurden einige Dinge ausprobiert, die nun fest in das Programm übernommen wurden. Zum Einen die Kamingespräche, bei denen man mit hochkarätigen Keynotes wie beispielsweise Barbara Wittmann (Country Managerin DACH, LinkedIn) in kleiner Runde plauschen kann, als wäre man zusammen im Café um die Ecke. Zum Anderen werden die Culinary Talks fortgeführt und zahlen auf die Besucher-Bedürfnisse ein, dialogische Programmformate und Möglichkeiten, um das Netzwerk zu vergrößern, anzubieten. „Das macht meiner Meinung nach auch die Einzigartigkeit der ZP Europe aus: der Mix aus dem Who-is-Who der Branche und den Newcomern der HR- Community. Die ZP Europe haben einfach alle in ihrem Kalender stehen und nehmen sich die Zeit, um sich auf der ZP Europe auszutauschen und informieren., so Programme Director Heike Riebe.

Personality und Content: Keynotes setzen die Impulse

Prominent und unbestritten fachkompetent setzen die diesjährigen Keynote Speaker die Benchmarks in Richtung Zukunftsthemen. Gleich im Eröffnungspanel „Es lebe der Mensch! People Centric Companies – Konzepte, Praxistipps und Nutzen“ geht es um den Balanceakt zwischen leistungs- und menschenorientierter Unternehmenskultur. Darüber diskutieren Prof. Dr. Simone Kauffeld, Professorin für Arbeits-, Organisations- und Sozialpsychologie an der TU Braunschweig, Christina Bösenberg, Managing Director bei BCG Brighthouse, Malte Hansen, Director People and Culture bei ISS Communication Services und futureOne-Gründer Ali Mahlodji.

Fränzi Kühne, Chief Digital Officer bei der edding AG, Aufsichtsrätin und Autorin, reflektiert über die Bedeutung von permanenter Innovationskultur, Vielfalt und Potenzial des digitalen Wandels.

Prof. Dr. Miriam Meckel, Journalistin, Herausgeberin, preisgekrönte Medieninnovatorin und Autorin, nimmt sich des Hypertrends ChatGPT und anderer generativer künstlicher Intelligenz und dessen Auswirkungen auf den Arbeitsmarkt an.

im Portfolio, wie LinkedIn Talent Solutions, Microsoft, rexx systems, Stepstone, Workday, AZUBIYO, G-P Global Made Possible, meinestadt.de, Indeed, Cegid Talentsoft, B.A.D Gesundheitsvorsorge und Sicherheitstechnik, Radancy, Urban Sports Club, SAP, HeyJobs oder Personio, findet die Community Antworten und Services für die drängenden Bedarfe des HR-Alltags und darüber hinaus. „Auch hier zeigt sich: Das Universum Zukunft Personal ist divers, nachhaltig, inspirierend, informativ, bietet Support und weist den Weg. Für HR. Und das gesamte Business. Denn das eine geht nicht ohne das andere“, resümiert Event Director Sandra Reis.

Wie man KI optimal zum eigenen Nutzen einsetzen kann, erläutert Dr. Tobias Zimmermann, Group Evangelist und Head of Insights & Creation bei Stepstone, in seiner Keynote „Mastering the Revolution: In fünf Schritten zum Vorreiter in Zeiten künstlicher Intelligenz.“

Anahita Thoms, Rechtsanwältin und Unternehmerin, appelliert in ihrer Keynote an HR und spricht darüber, wie wichtig die soziale Komponente der Nachhaltigkeit für Unternehmen ist. Während die Komponenten Ökologie und Ökonomie meist im Vordergrund der Bestrebungen stehen, überschatten diese den gesamtinhaltilichen Anspruch an nachhaltige HR-Arbeit.

Auf die Fragen folgen die Lösungen

Ohne Zweifel manifestiert vor allem die Ausstellung den Anspruch der ZP Europe 23, die wichtigste Plattform rund um die Themen der Arbeitswelt zu sein. Mit nahezu allen namhaften Partnern im HR-Bereich im Portfolio, wie LinkedIn Talent Solutions, Microsoft, rexx systems, Stepstone, Workday, AZUBIYO, G-P Global Made Possible, meinestadt.de, Indeed, Cegid Talentsoft, B.A.D Gesundheitsvorsorge und Sicherheitstechnik, Radancy, Urban Sports Club, SAP, HeyJobs oder Personio, findet die Community Antworten und Services für die drängenden Bedarfe des HR-Alltags und darüber hinaus. „Auch hier zeigt sich: Das Universum Zukunft Personal ist divers, nachhaltig, inspirierend, informativ, bietet Support und weist den Weg. Für HR. Und das gesamte Business. Denn das eine geht nicht ohne das andere“, resümiert Event Director Sandra Reis.

Zeitplan

Weitere Informationen und den Ticketshop finden Interessierte hier.

Zukunft Personal: Übersicht Live-Messen
Zukunft Personal Süd: 05.–06. März 2024, Stuttgart Zukunft Personal Nord: 23.–24. April 2024, Hamburg Zukunft Personal Europe: 10.–12. September 2024, Köln

Weitere Informationen zu den Zukunft Personal Messen gibt es hier.

Über die Zukunft Personal Europe

Die Zukunft Personal Europe in Köln ist das führende ExpoEvent rund um die Welt der Arbeit. Als Impulsgeber vernetzt die europäische Leitmesse Menschen und Märkte in den Themenbereichen HR-Management, Digitalisierung und Leadership. Drei Tage lang stehen innovative Produktlösungen, Vorträge auf Kongressniveau und Networking mit der Community im Mittelpunkt: Entscheider, HR-Verantwortliche und Gestalter der Arbeitswelt verschaffen sich auf der Zukunft Personal Europe den entscheidenden Marktüberblick und tauschen sich über die Trends von heute und morgen aus.

Über CloserStill Media Germany GmbH

CloserStill Media Germany GmbH, ehemals spring Messe Management GmbH, ist europäischer Marktführer für Expos, Events und Conferences in den Bereichen Recruiting & Attraction, Operations & Services, Learning & Development, Corporate Health und Future of Work. Durch langjährige thematische Expertise und nachhaltige Kundenorientierung ist die HR- Plattform Zukunft Personal Impulsgeber für aktuelle Trends, Innovationen und Managemententwicklungen.