Respektvoll feiern am 11.11. | Stadt Köln wirbt mit neu aufgelegter Kampagne für rücksichtsvolles Miteinander

Foto: Tim Reckmann / ccnull.de

Logo: Stadt KölnDie Stadt Köln präsentiert sich ab dem morgigen Dienstag, 07. November 2023, auch offiziell als Absenderin der neuen „Respekt-Kampagne“ anlässlich des bevorstehenden 11.11.. Im gesamten Stadtgebiet werden die Motive der zweiten Kampagnen-Phase zu sehen sein. So wandelt sich das Motiv „freibier!“ in „respektvoll kölsch“ und das Motiv „gästeliste zülpicher“ in „respektvoll feiern!“. Neben Plakaten werben Postkarten, Swing-Cards in KVB-Bahnen sowie Spiegelaufkleber und kleinere Poster insbesondere in den Gaststätten des Kwartier Latängs für rücksichtsvolles Miteinander auch am 11.11.

Am 27. Oktober 2023 war die erste Runde der Kampagne gestartet, in der sich die Stadt Köln noch nicht als Absenderin gezeigt hatte. Die QR-Codes auf den Motiven haben bereits in dieser ersten Phase auf die Auflösungs-Webseite „wasfuerrespekt.de“ geleitet. Ab morgen existiert dort eine Verlinkung zur städtischen Internetseite „karneval.koeln“, auf der Interessierte alle städtischen Informationen rund um den 11.11. finden. Sie werden auch auf die vom Festkomitee Kölner Karneval zusammengetragenen Veranstaltungsangebote weitergeleitet, bei denen es am 11.11. auch abseits der Zülpicher Straße Möglichkeiten gibt, den Sessionsauftakt zu feiern.

Zudem ist auf der Seite „karneval.koeln“ eine interaktive Karte zum Sicherheitskonzept im Kwartier Latäng mit allen Zu-und Ausgängen und Glasverbotszonen abgebildet. Darüber hinaus gibt es Informationen zu Unfallhilfestellen und Straßensperrungen.

Social-Media-Kampagne

Amt für Presse und Öffentlichkeitsarbeit, Amtsleiter Alexander Vogel, Stadt Köln
Alexander Vogel, Leiter des Amtes für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit | Quelle: Stadt Köln

Begleitet wird die „Out of Home“-Kampagne durch mehrere Social-Media-Inhalte. Der Instagramkanal koelnistkool wird gemeinsam mit den städtischen Social-Media-Kanälen am 7. und 9. November 2023 Reels zum Thema „respektvoll feiern“ ausspielen, in denen auch prominente Influencer*innen zu Wort kommen, wie beispielsweise Laser Luca, Eko Fresh, Robby Hunke oder Niklas von niklasunddavid.

Alexander Vogel, Leiter des Amtes für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit: „Mit der neu aufgelegten Respekt-Kampagne kommen wir einem großen Wunsch des Rundes Tisches Karneval nach: Junge Menschen zu einem respektvollen Umgang anzuhalten und darauf hinzuweisen, welche Möglichkeiten es außer der ‚Zülpi‘ am 11.11. gibt. Daher sind wir neue Wege gegangen, um diese Zielgruppe noch besser zu erreichen.“

Schwerpunktthemen der Kampagne sind:

  • Müllvermeidung
  • Glasverbotszonen
  • Wildpinkeln
  • Alkoholprävention

und insgesamt ein friedliches Miteinander.

Hintergrund

Die neu aufgelegte „Respekt-Kampagne“ sowie die Internetseite „karneval.koeln“ sind Resultate des Runden Tisches Karneval. Erklärtes Ziel war es, zum 11.11. insbesondere die junge Zielgruppe der 15- bis 25-Jährigen zu erreichen, woraufhin sich die Stadt Köln dazu entschlossen hat, mit der bei dieser Zielgruppe sehr bekannten Instagram-Plattform „koelnistkool“ zusammenzuarbeiten.

Die Seite „karneval.koeln“ dient als Vorläufer einer noch zu entwickelnden App zum Karneval in Köln, ebenfalls Wunsch des Runden Tisches Karneval, worauf die Nutzenden alle wichtigen Informationen rund um die jecken Tage bekommen.

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