Auszeichnungen für junge Handwerkerinnen & Handwerker durch die Handwerkskammer zu Köln

German Craft Skills LandessiegerIinnen | Foto Arne Schröder

hwk_logo-hks91_NP38 junge Handwerkerinnen und Handwerker sowie deren Ausbildungsbetriebe wurden jetzt im Rahmen der „Deutschen Meisterschaft im Handwerk – German Craft Skills” in der Handwerkskammer zu Köln geehrt. Elf von ihnen erreichten den Landessieg in Nordrhein-Westfalen.

Jedes Jahr aufs Neue messen sich in 130 Gewerken Absolventinnen und Absolventen der Berufsausbildungen in der „Deutschen Meisterschaft im Handwerk German Craft Skills“, um den Bundessieg zu erreichen. Bis 2022 war dieser Wettbewerb unter der Bezeichnung „Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks (PLW – Profis leisten was”) bekannt. Viele müssen sich dabei auf mehreren Wettbewerbsstufen gegen die Konkurrenz behaupten. Dass das Handwerk mehr ist als nur ein Beruf, sondern vielmehr ihre große Leidenschaft, haben 38 Junghandwerkerinnen und Junghandwerker aus der Region Köln/Bonn dabei eindrücklich bewiesen. Sie wurden jetzt für ihre Leistung auf Kammerebene geehrt.

Alexander Hengst, Vizepräsident der Handwerkskammer zu Köln | Quelle: WESTDEUTSCHER HANDWERKSKAMMERTAG

Dass der Nachwuchs im Handwerk für herausragende Leistungen geehrt wird, ist richtig und wichtig. Besonders in Zeiten des Fachkräftemangels wollen wir darauf aufmerksam machen, was junge Menschen in ihren Gewerken zu leisten im Stande sind. Dieser Wettbewerb ist gleichzeitig Werbung für eine Ausbildung im Handwerk und verdiente Bestätigung für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer”, so Alexander Hengst, Vizepräsident der Handwerkskammer zu Köln.

Elf Landessiegerinnen und – siegern würdigte Hengst am Ende der Veranstaltung besonders – verbunden mit vielen Grüßen des Westdeutschen Handwerkskammertages

In ihrem jeweiligen Gewerk überzeugten:

Hintergrund:
Der Wettbewerb wird jährlich in allen über 130 Handwerksberufen auf bis zu vier Stufen durchgeführt. Er beginnt in größeren Berufen auf der Innungsebene und wird dann auf Handwerkskammer-, Landes- und Bundesebene fortgesetzt. Jährlich nehmen bis zu 3.000 junge Handwerkerinnen und Handwerker teil, rund 800 von ihnen haben die Gelegenheit, als Landessiegerin oder -sieger auf Bundesebene um den Bundessieg zu kämpfen. Voraussetzung für eine Teilnahme am Leistungswettbewerb ist mindestens eine Note „gut” bei der Gesellenprüfung und ein Höchstalter von 27 Jahren zum Zeitpunkt der Gesellenprüfung. Weitere Informationen gibt es hier. Die Ehrung der Bundessiegerinnen und -sieger findet im Dezember in Berlin jeweils zum Abschluss der Wettbewerbe auf Bundesebene statt.