Hans Peter Stihl erhält den Aachener Ingenieurpreis

Oberbürgermeister Marcel Philipp, Ingenieurpreisträger Hans Peter Stihl, Laudator Heinrich Baumann, RWTH-Rektor Professor Ulrich Rüdiger und VDI-Direktor Ralph Appel. © Andreas Schmitter

Nicht nur in unserem Land wird gesägt, trauriger denn je schafft der Klimawandel eine Nachfrage nach maschineller Fertigkeit. Deutsche Ingenieurkraft steht für Qualität. Dennoch: Bäume müssen gefällt werden, um neuen Leben zukünftig den Boden zu bereiten. In einer Stadt wie Aachen und ihrer RWTH wird der Maschinenbau gepaart mit Ingenieurkunst gelobt. Nicht nur Menschen mit Wurzeln aus der Region werden Preisträger im historischen Krönungsaal des Aachener Rathauses. Kürzlich erhielt Hans Peter Stihl den noch jungen Aachener Ingenieurpreis (seit 2014), der das Familienunternehmen Stihl zum Weltmarktführer für Motorsägen gemacht hat – und sich auch abseits der Firma durch sein mannigfaltiges Engagement ausgezeichnet hat. Der Sohn des Unternehmensgründers Andreas Stihl, ist ein Mann, der außergewöhnliche Impulse in Technik, Wirtschaft und Gesellschaft gesetzt hat. Hans Peter Stihl erhielt den Preis als Anerkennung für seine unternehmerische Lebensleistung, die ingenieurwissenschaftliche Innovationskraft mit wirtschaftlichem Erfolg und langfristigem sozialen Engagement verbindet, wie RWTH-Rektor Professor Dr. Ulrich Rüdiger bei der Zeremonie betonte. „Der Preisträger steht für ein faires, partnerschaftliches Miteinander, nachhaltiges Wirtschaften und enormes Engagement in vielen Bereichen.“ Aachens Oberbürgermeister Marcel Philipp betonte: „Menschen wie Hans Peter Stihl machen unseren Standort Deutschland zum gefragten Ort von Innovationen.“

Viel Applaus und Anerkennung seitens des Publikums erfuhr der 87-jährige Hans Peter Stihl im Laufe der Preisverleihung, die von den Old Abbey Jazzmen mit mitreißendem Dixieland untermalt wurde – einem Musikwunsch des Preisträgers, der selbst ein begeisterter Musiker ist. Das Publikum lernte einen facettenreichen Unternehmer kennen. Ein Vorbild für die junge Generation künftiger Ingenieurinnen und Ingenieure seien Preisträger wie Hans Peter Stihl, betonte der Direktor des VDI, Ralph Appel. „Mit ihrem Schaffen haben sie einen maßgeblichen Beitrag zur Wahrnehmung und Weiterentwicklung des Ingenieurwesens beigetragen“, erklärte er.

Info: Der Aachener Ingenieurpreis ist eine gemeinschaftliche Auszeichnung der RWTH und der Stadt Aachen – mit freundlicher Unterstützung des Vereins Deutscher Ingenieure VDI als Preisstifter. Nach der Wissenschaftlerin Professor Emmanuelle Charpentier im vergangenen Jahr hat sich der Beirat des Ingenieurpreises 2019 bewusst für einen mittelständischen Unternehmer entschieden.