Goldener Zuckerhut 2021 für Prof. Hermann Bühlbecker

Markus Mosa (l.), EDEKA-Vorstandsvorsitzender, hielt die Laudatio auf Lambertz-Alleingesellschafter Prof. Hermann Bühlbecker, den Preisträger „Goldener Zuckerhut 2021“ © Lambertz-Gruppe

Prof. Hermann Bühlbecker, Alleingesellschafter  der Lambertz-Gruppe,  wurde jetzt mit dem Preis „Goldener Zuckerhut“, eine der höchsten Auszeichnungen der deutschen Lebensmittel- bzw. Konsumgüterwirtschaft, geehrt.

Exklusive, oscarreife Preisverleihung der Lebensmittel Zeitung in Berlin – Hochkarätige Jury kürt die herausragende Leistung des mittelständischen Unternehmers aus Aachen – Markus Mosa, Vorstandsvorsitzender der EDEKA Zentrale AG, hält Laudatio auf den Preisträger: „Sein Wirken fasziniert und sticht in der gesamten Branche besonders positiv und beispielgebend hervor.“

Aachen/Berlin.- Prof. Hermann Bühlbecker, Alleingesellschafter der Lambertz-Gruppe, ist jetzt im Rahmen einer Galaveranstaltung des Deutschen Fachverlages (DFV) in Berlin mit dem Preis „Goldener Zuckerhut“, eine der höchsten Ehrungen der deutschen Lebensmittel- bzw. Konsumgüterwirtschaft, ausgezeichnet worden. Der begehrte Preis gilt als der „Oscar“ der Branche und wird jährlich von der Lebensmittel Zeitung, dem führenden, deutschen Fachmagazin der Konsumgüter-Branche (Food und Non-Food), an nur wenige Preisträger:innen vergeben.

Die Lebensmittel Zeitung kürte im Berliner Hotel „Intercontinental“ zum 63. Mal herausragende Persönlichkeiten und Firmen, die sich in der deutschen oder europäischen Konsumgüterwirtschaft in besonderem Maße verdient gemacht haben. Der Preis  gilt einer unternehmerischen oder persönlichen Leistung, die von großem Einfluss mit nachhaltiger Wirkung auf die Gesamtentwicklung dieses Wirtschaftsbereiches ist. Bereits 1998 wurde Lambertz als Unternehmen für seine auch bis dato schon erfolgreiche Entwicklung mit dem „Goldenen Zuckerhut“ prämiert. Prof. Bühlbecker erhielt den „Goldenen Zuckerhut 2021“ nun in Anerkennung seiner Leistungen als Unternehmer, der „aus einer kleinen, regionalen Printen-Bäckerei einen Süßwarenkonzern mit Weltruf und den Marktführer im Segment der Herbst- und Weihnachtsgebäcke geformt hat.“ In der Preisbegründung heißt es weiter: „Grundlage für seinen unternehmerischen Erfolg sind Mut und Zielstrebigkeit. Diese Tatkraft ist vor allem an der eindrucksvollen Entwicklung seines Unternehmens abzulesen, dessen Umsatz er in den letzten 40 Jahren verachtzigfacht hat.“

In seiner Laudatio würdigte Markus Mosa, Vorstandsvorsitzender der EDEKA Zentrale AG, vor allem die beispielgebende Unternehmerpersönlichkeit des Lambertz-Inhabers, die ihn persönlich fasziniere: „Sie vereinen viele beeindruckende Charaktereigenschaften. Ihr Einsatz und Ihre totale Hingabe für Ihr Unternehmen sind imposant. Sie haben in den vergangenen fünf Jahrzehnten in der Größe und vor allem in der Qualität eine der ersten Adresse für Süßwaren entstehen lassen. 1978, als Sie das Ruder übernahmen, lag der Umsatz bei nur 16 Mio. D-Mark, heute erwirtschaftet die Lambertz-Gruppe jährlich 656 Mio. Euro. Chapeau! Oder besser: Spiel, Satz und Sieg, Hermann Bühlbecker. Zur Ihrem Erfolgskonzept zählt immer die schnelle und konsequente Sortimentsausrichtung an den Bedürfnissen der Kunden und damit – zuerst natürlich – an den Wünschen der Verbraucher. Die Basis dafür sind höchstes Qualitätsbewusstsein und Innovationen. Ihre Priorität ist immer das perfekte Produkt.“

Goldener Zuckerhut 2021 – Preisträger Prof. Hermann Bühlbecker © Lambertz-Gruppe

Vorstandschef Mosa hob in seiner Rede auch die besondere Nähe und die Gemeinsamkeiten der EDEKA als größten deutschen Lebensmitteleinzelhändler gerade mit mittelständischen, inhabergeführten Unternehmen hervor, für die die Lambertz-Gruppe beispielhaft und positiv stehe. Abschließend betonte er vor dem exklusiven Branchenkreis, gleichermaßen aus Industrie und Handel: „Die deutschen Lebensmittelwirtschaft hat sich heute hier versammelt, um Ihnen den größten Respekt zu zollen. Zu Ihrer herausragenden Persönlichkeit gehören vor allem auch Ihr gesellschaftliches Engagement und Ihre Kommunikationsstärke – etwa als Botschafter für Ihre Marken und als Gastgeber für prominente Events. Dieser Einsatz strahlt auch positiv auf die gesamte Süßwarenbranche und die Lebensmittelwirtschaft aus.“

Die Branchenauszeichnung wurde im Jahr 1958 von der Lebensmittel Zeitung, Deutscher Fachverlag GmbH, Frankfurt am Main, gestiftet. Über die Preisvergabe in diesem Jahr befand eine hochkarätige Jury, die neben Prof. Hermann Bühlbecker in der Kategorie „Persönlichkeit“ noch zwei weitere Preisträger in der Kategorie „Unternehmen“ kürte: Develey Senf & Feinkost (Unterhaching) und Edeka Niemersheim (Hamburg).

(Der diesjährigen Jury gehörten an: Martin Behle, Aufsichtsratsvorsitzender der METRO Großhandelsgesellschaft, Marc-Aurel Boersch, CEO der Nestlé Deutschland AG,  Klaus Dohle, Beiratsvorsitzender der Dohle Handelsgruppe Holding GmbH & Co. KG, Klaus Gehrig, Schwarz Unternehmenstreuhand KG, Franz-Olaf Kallerhoff, Procter & Gamble Germany GmbH, Markus Mosa, Vorstandsvorsitzender der Edeka-Zentrale AG, Clemens Tönnies, Tönnies Holding ApS & Co. KG, Christoph Werner, Vorsitzender der Geschäftsführung von dm-drogerie markt GmbH + Co. KG, Karl-Heinz Johnen, Geschäftsführer Zentis GmbH & Co. KG, Karl Stefan Preuß, Karl Preuß GmbH & Co. KG, Erich Stockhausen, Rewe Stockhausen oHG, sowie Christiane Preuschat, Chefredakteurin der Lebensmittel Zeitung, und Peter Esser, Geschäftsführer der dfv Mediengruppe).