Gerettete Meisterwerke im Clemens Sels Museum Neuss neu entdecken 

Blick in die Sel’sche Sammlung. Foto: Clemens Sels Museum.

Neuss. Max Ernst, August Macke, Henri Matisse und Gustave Moreau lassen grüßen und freuen sich auf die Rückkehr ins Clemens Sels Museum Neuss.

200 Kunstwerke beschädigt

Die extremen Wetterbedingungen haben auch Neuss und vor allem sein renommiertes Museum nicht verschont: Durch den Starkregen am 20. Mai 2022 drang Wasser in das Stadtarchiv und das Rathaus ein. Besonders betroffen war das Clemens Sels Museum. Dort wurden sowohl das Depot wie auch die Archäologische Abteilung im Untergeschoss überflutet. Dabei wurden im Depot annähernd 200 Kunstwerke beschädigt, ein Großteil der Exponate konnte jedoch rechtzeitig in die oberen Geschosse des Gebäudes geschafft werden. Aufgrund des schnellen und professionellen Eingreifens des Museumsteams und aller Beteiligten konnte so zum damaligen Zeitpunkt ein größerer Schaden von den Meisterwerken der Sammlung abgewendet werden, dazu gehören unter anderem Stücke von Denis, Vallotton, Puvis de Chavannes, Ensor und Minne, aber auch Burne-Jones, Rossetti, Thorn Prikker, Campendonk, Macke, Séraphine Louis und Grandma Moses. Damit ist die einzigartige Sammlung des Clemens Sels Museums Neuss in ihrer Substanz und ihrer Qualität gerettet worden.

Museumsdirektorin Dr. Uta Husmeier-Schiritz. Foto: Clemens Sels Museum

Comeback mit Teileröffnung

Das Comeback der Ausstellung findet als Teileröffnung statt. Noch nicht wieder fertiggestellt werden konnten das abgekofferte Untergeschoss mit den Räumen für die Archäologische Sammlung sowie Depot und Werkstätten, als auch die Museumsräume im Obertor. Um dennoch den Besucherinnen und Besuchern trotz der eingeschränkten Möglichkeiten ein attraktives Ausstellungs- und Veranstaltungsprogramm bieten zu können, arbeitete das Museumsteam mit Hochdruck an einer Umgestaltung der Dauerausstellung für das 1. Obergeschoss. Für diese Neupräsentation wurde das Farbkonzept der Räume grundlegend überarbeitet. Symbolismus, Expressionismus, Naive Kunst und Clemens Sels’sche Sammlung, die Kunst-Schwerpunkte finden sich weiterhin den jeweiligen Räumen. Ins Grafische Kabinett wurde ein kleines Museumskino integriert, in welchem passend zu den Schwerpunkten der ständigen Sammlung ausgewählte Filme und Sequenzen gezeigt werden. pk