RWTH-Wasserexperte Hani Sewilam wird Minister in Ägypten

Professor Hani Sewilam wird zum Minister für Water Ressources and Irrigation in Ägypten ernannt. Foto: privat

Wasser ist eine unserer Lebensadern. Der Nil, einer der größten Ströme unseres Planeten, kann dringend Expertise brauchen.

Wenn schon Vater Rhein die Flussbette hierzulande offen legen muss, wie steht es dann erst um den gewaltigen Fluss auf dem afrikanischen Kontinent, der in heißen, wüstenreichen Ländern die Grundlage für das Leben in Metropolen wie Kairo und das der Menschen entlang des Nils bestimmt. Fundierte Wasserwirtschaft muss intelligent neu gedacht werden, nachhaltig für alle Anrainerstaaten.

Professor Hani Sewilam, akademischer Rat am Lehr- und Forschungsgebiet Ingenieurhydrologie der RWTH Aachen und Rektoratsbeauftragter für die Länder Afrikas wurde im Rahmen einer Kabinettsumbildung zum Minister für Water Ressources and Irrigation in Ägypten ernannt. Neben seiner Tätigkeit an der RWTH ist Sewilam Professor am Institute of Global Health and Human Ecology und Direktor des Centers for Applied Research on the Environment and Sustainability (CARES) an der American University (AUC) in Kairo und Geschäftsführer eines UNESCO-Lehrstuhls für Hydrological Changes and Water Resources Management.  Sewilam kam 2002 nach dem Studium in seiner ägyptischen Heimatstadt Zagazig und in Southampton zur Promotion an die RWTH Aachen, die er mit Auszeichnung abschloss.  Von 2018 bis 2020 war Sewilam bereits Mitglied einer technischen Verhandlungsgruppe der ägyptischen Regierung, die die Konflikte um den Bau des Grand Ethiopian Renaissance Dam (GERD) auflösen sollte. Im diesem Jahr erhielt er den Water Energy Food Ecosystem Nexus Award 2022 für seine Forschung in nachhaltigem Ressourcenmanagement. (red/ff)