Julia Klöckner wird Ritterin des Ordens wider den tierischen Ernst

Julia Klöckner tritt im nächsten Jahr in den närrischen Käfig des AKV.

Die Bundesministerin für Ernährung und Landwirtschaft erhält am 16. Februar 2019 die Auszeichnung, die im Jahr des 160-jährigen Bestehens des Aachener Karnevalsvereins (AKV) zum 70. Mal verliehen wird. Als Postbotin verkleidet verschickte sie bei der letzten Ordensverleihung mutige Grüße an politische Gegner.

Gewürdigt wird Julia Klöckner als verlässliche Verfechterin des Brauchtums Karneval. Die Laudatio hält ihr Vorgänger, der Ritter des Jahres 2018 Winfried Kretschmann. Klöckner: „Humor tut gut, er verbindet und überwindet Trennendes. Gerade in Aachen ist der Umgang miteinander immer anständig, fair und respektvoll. Das macht die Sitzung wider den tierischen Ernst so außergewöhnlich.“ Dem ist bis zur Verleihung nichts hinzufügen, außer der Tatsache, dass auch AKV-Ritterin Annegret Kamp-Karrenbauer, inzwischen CDU-Generalsekretärin, für Frauenpower sorgt. Die Verleihung ist ein mutiger Schritt des AKV, mal sehen, ob NRW-Ministerpräsident Armin Laschet im nächsten Jahr erscheint. Schließlich hat der Humor seine Grenzen, wenn es um Fragen der Politik und einer möglichen Kanzlerschaft geht. Der Bogen zwischen der Pfalz und dem Rheinland ist gespannt. (ff)