Rätselhafter Riesenspaß

Schauen und Staunen. Die Lust auf Täuschung beginnt erwartungsvoll. © Frank Fäller

Täuschen und tricksen, das macht doch jeder irgendwie. Mal ehrlich. Oder gibt eine Lust, die uns Menschen innewohnt? Und können wir sie erkennen? Genau hinschauen. Nach dem Besuch der Ausstellung „Lust auf Täuschung“, die noch bis zum 30. Juni im Ludwig Forum Aachen zu sehen ist, kommen die Besucher verblüfft, verzaubert und verunsichert heraus. Die Ausstellung hat zuvor in München für Furore gesorgt, in Aachen muss man nicht Schlange stehen.

Von der Antike bis zur Virtual Reality (VR) sind Exponate zu sehen, die für Neugierige jeden Alters unbedingt empfehlenswert sind. Ein Riesenspaß, bei dem Kinder und Erwachsene um die Idee der Täuschung wetteifern können.

Lust 19 2
Täuschend echt, oder nicht? Diese junge Dame scheint so real, dass man hinschaut, anschließend automatisch die Umgebung absucht – und so neue Inhalte entdeckt. Starke Installation, die viele Besucher verblüfft. © Frank Fäller

Täuschungen oder neudeutsch Fakenews gehören in Zeiten der digitalisierten Welt zum Alltag. Seit Menschen in Felswänden Abbilde ihrer Kultur verewigt haben, sind sie Zeitzeugen – und Künstler. Spiegel- und Trugbilder brauchten Glas und Papier, um Sinnestäuschungen hervorzurufen, für die unser Gehirn empfänglich ist. Stereotype Muster schützen unser Gehirn allgemein vor Gefahren, wird es außergewöhnlich, müssen wir nachdenken. Keine Angst vor Sinnestäuschungen mit VR haben Kinder, so zeigte es ein Besuch. Neugier genügt – und es gibt eine Auflösung. Nachher sind wir umso glücklicher: die Sinne sind geschärft. Unglaublich, aber wahr. Immer donnerstags ist der Eintritt frei. (Frank Fäller)

Lust 19 1
Verwandlungen. Aus einem Muster können vielen Gesichter werden. © Frank Fäller

Info: www.ludwigforum.de