Star-Fotograf Anton Corbijn für die eigene Wand | Exklusive Edition im Bank Austria Kunstforum Wien

"Marlene Dumas, Amsterdam" (2000) © Anton Corbijn: Die Edition ist exklusiv im Bank Austria Kunstforum Wien und im Online-Shop erhältlich.

Falstaff leisure

Anlässlich der Ausstellung „Anton Corbijn – Favourite Darkness“ legt das Ausstellungshaus in Zusammenarbeit mit dem Künstler eine streng limitierte Edition der Fotografie „Marlene Dumas, Amsterdam“ (2000) auf. Sie ist um 1.500 Euro online und im Shop des Bank Austria Kunstforum Wien erhältlich.

Wien (LCG) – Im Rahmen der Ausstellung „Anton Corbijn – Favourite Darkness“ im Bank Austria Kunstforum Wien ist eine Edition von Anton Corbijn erhältlich. Die Aufnahme zeigt die 1953 in Kapstadt (Südafrika) geborene Künstlerin Marlene Dumas, die Corbijn mehrmals fotografiert hat.

Dumas und Corbijn haben auch für das Projekt „strippinggirls“ zusammengearbeitet, für das sie durch das Amsterdamer Rotlichtviertel gezogen sind und Sex Workers fotografiert haben, deren Bilder Corbijn in weitere fotografische Bilder und Dumas in Malereien und Aquarelle übersetzt hat. Eine derartige Pose scheint Dumas ironischerweise auch auf der Aufnahme einzunehmen, bei der die Künstlerin in schwarzem Hemdkleid und Sonnenbrille frontal die Kamera anvisiert, während ihre beiden Hände auf ihrer Brust ruhen.

Die Aufnahme wurde mit einer Hasselblad-Kamera gemacht, ist in Dumas’ Atelier entstanden und liegt in einer Auflage von 25 Stück (50 x 50 cm, Bildgröße 40 x 40 cm) vor. Sie ist exklusiv im Shop im Bank Austria Kunstforum und online auf kunstforumwien.at um 1.500 Euro erhältlich.

Über die Ausstellung „Anton Corbijn – Favourite Darkness

Die Frühjahrsausstellung im Bank Austria Kunstforum Wien ist einem Künstler gewidmet, der medienübergreifend mit Fotografie, Film und Design arbeitet und die Art und Weise, wie wir seit den 1970er-Jahren Popkultur wahrnehmen, maßgeblich geprägt hat: Anton Corbijn, der 1955 in Strijen (Niederlande) geboren wurde, heute in Amsterdam lebt und im Mai 2025 seinen 70. Geburtstag feiert.

David bowie
Anton Corbijn, David Bowie, Chicago 1980 © Anton Corbijn

Anhand von fast 200 Arbeiten, darunter seine ikonischen Porträts von Kunstschaffenden aus Musik, Film, Literatur und Mode, aber auch zahlreiche Musikvideos, Künstlerbücher, Bühnendesigns, Albumcovers und Archivmaterialien, bietet „Anton Corbijn – Favourite Darkness“ eine Tour d’Horizon durch Corbijns künstlerischen Kosmos und hinterfragt seinen einseitigen Ruf als „Rockstar-Fotograf“. Corbijn hat mit seinem visuellen Gespür und seiner melancholischen, dunklen Bildsprache das Image vieler Musiker, darunter Depeche Mode und U2, überhaupt erst erschaffen.

Philip seymour hoffman
Anton Corbijn, Philip Seymour Hoffman, New York 2011 © Anton Corbijn

Ziel der Ausstellung, die in enger Kooperation mit dem Künstler entstand, ist es, Corbijns Werk aus fünf Jahrzehnten in einer Zusammenschau zu präsentieren und seine Bildstrategien zu analysieren, die oft von der christlichen Ikonografie und der Kunstgeschichte inspiriert sind. Parallel zur Schau im Bank Austria Kunstforum Wien zeigt das Gartenbau Kino eine Retrospektive von Corbijns Filmen.

Miles davis
Anton Corbijn, Miles Davis, Montreal 1985 © Anton Corbijn

Die Ausstellung ist bis 29. Juni 2025 im Bank Austria Kunstforum Wien zu sehen.

Gerhard richter
Anton Corbijn, Gerhard Richter, Köln 2010 © Anton Corbijn

Weitere Informationen auf kunstforumwien.at. Das Bank Austria Kunstforum Wien lädt rund um die Uhr und von jedem Device aus zum virtuellen Ausstellungsbesuch auf Facebook, Instagram, X und YouTube.