Meister des Wortes und der Kunst

Designierter Preisträger der Martin-Buber Plakette 2015: Thomas Quasthoff. © Bernd Brundert

„Jugend im Dialog“, so lauten Aufgabe und Ziel der grenzüberschreitenden Stiftung Euriade, deren Vorsitzender Professor Werner Janssen nie müde wird zu erklären, „dass die Jugend unser Kapital ist“. Sie kämen inzwischen aus aller Welt nach Kerkrade und Herzogenrath (zusammen als Gemeinde Eurode), um in gemeinsamen Projekten „das Du im Anderen wahrzunehmen“, betonte Janssen bei der offiziellen Bekanntgabe des Preisträgers – ganz im Sinne Philosophen Martin Buber (1878 -1965), der als Namensgeber unter anderem durch sein „Dialogisches Prinzip” bekannt ist. „Jugend im Dialog ist Friedensarbeit“ unterstrich Hilde Scheidt, Bürgermeistern der Stadt Aachen und Mitglied im Kuratorium der Martin-Buber-Plakette.


Bekanntgabe des Preisträgers in der Rokoko-Bibliothek der niederländischen Abtei Rolduc (v.l.n.r.):  Christoph von den Driesch (Bürgermeister Stadt Herzogenrath), Werner Janssen (Vorsitzender Stiftung Euriade), Hilde Scheidt (Bürgermeisterin Stadt Aachen) und Tosh Maurer (Künstlergruppe Verein Lebenshilfe). © Frank Fäller

So begegnen sich zum Beispiel Jugendliche aus Russland und der Ukraine, Palästinenser und Israelis bei verschiedenen Aktivitäten der Stiftung, um sich als Gleichgestellte auszutauschen … und am Ende oft sogar oft als Freunde auseinanderzugehen. Gefördert werden aber auch Projekte im Dreiländereck, darunter die Behinderteneinrichtung Lebenshilfe Aachen, aus deren Künstlergruppe Tosh Maurer stellvertretend für junge Menschen mit großer Freude teilnahm.

Prominente Preisträger bewegen Menschen

Die Preisträger sind prominente Persönlichkeiten, die Menschen bewegen und für die Jugendlichen Vorbilder sein können. So ist die Preisverleihung auch ein Höhepunkt für die Jugendlichen, wenn sie solche Menschen persönlich treffen können. Richard von Weizsäcker, Hermann van Veen, Peter Maffay oder Garry Kasparov zählten seit 2002 dazu. Mit Thomas Quasthoff folgt nun ein Meister des Wortes und der Kunst,  der fast vier Jahrzehnte lang als Klassik- und Jazzsänger auf internationalen Bühnen Maßstäbe gesetzt hat.  „Körper und Geist, Seele und Herz bilden bei Thomas Quasthoff eine natürliche, selbstverständliche Einheit“, heißt es in der Begründung für diese vortreffliche Wahl des Contergan geschädigten Künstlers. In der Tat eine beeindruckende Persönlichkeit, der sagt, so zitierte Werner Janssen aus einem Buch von Michael Quasthoff über seinen Bruder: „Ich bin einer von 80 Millionen Deutschen, die behindert sind. Nur mir sieht man es gleich an …“
(Frank Fäller)


Ein wunderbarer Ort als Begegnungs- und Tagungsstätte:  Abtei Rolduc, direkt gelegen an der deutsch-niederländischen Grenze nahe Aachen. © Frank Fäller


Schreibe einen Kommentar