Sonntag, 20. Oktober, 11.00 – 16.00 Uhr
Blick hinter die Kulissen der Restaurierungswerkstatt
BONN. Zum „Europäischen Tag der Restaurierung“ am Sonntag, den 20. Oktober 2024 öffnet die Restaurierungswerkstatt des LVR-LandesMuseums Bonn unter dem Motto „Restaurieren morgen“ ihre Türen. Von 11.00 bis 16.00 Uhr geben die Restauratorinnen und Restauratoren des Landesmuseums Einblicke in die Konservierung und Restaurierung von Kulturgütern.
Bei Werkstattführungen um 11.00, 13.00, 14.30 und 16.00 Uhr stellen die Expertinnen und Experten des Landesmuseums ihre vielfältigen Fachbereiche und aktuellen Restaurierungsprojekte vor.
In speziellen Führungen um 13.30 Uhr durch die Dauerausstellung WELT IM WANDEL erläutern sie anhand ausgewählter Gemälde, Skulpturen und Objekte restauratorische und konservatorische Verfahren und stellen neueste kunsttechnologische Entwicklungen vor.
Ein besonderes Highlight ist die Schaurestaurierung eines bedeutenden römischen Mosaiks. Diese aufwendige Restaurierung ist derzeit ein fester Bestandteil der Dauerausstellung WELT IM WANDEL. Mit der regelmäßigen Teilnahme am Tag der Restaurierung lädt das LVR-LandesMuseum Bonn alle Interessierten dazu ein, mehr über die Bedeutung der Erhaltung unseres Kulturerbes zu erfahren und das Bewusstsein für die wichtige Arbeit der Restauratorinnen und Restauratoren zu schärfen.
Die Anmeldung zu den Führungen erfolgt unter: tickets.lmb.lvr.de
Weitere Informationen unter: lmb.lvr.de
Auf einen Blick
Europärischer Tag der Restaurierung
20. Oktober 2024
LVR-LandesMuseum Bonn
11.00, 13.00, 14.30 und 16.00 Uhr
Führung durch die Restaurierungswerkstatt
13.30 Uhr
Restauratorinnenführung durch die Dauerausstellung: Mittelalter
13.30 Uhr
Restauratorinnenführung durch die Dauerausstellung: Moderne
_____
Wer wir sind:
Erfahren Sie hier mehr über den Landschaftsverband Rheinland (LVR):
LVR | Wer wir sind
Folgen Sie uns auf:
Instagram, Facebook, X, Blog: Museums-Blog, Xing | LinkedIn