Interim für Kunst- und Museumsbibliothek gefunden | Stadtverwaltung schlägt Rat Räumlichkeiten für Interim vor

Interim für Kunst- und Museumsbibliothek der Stadt Köln (Grafik AI) | © KABINETT

Logo: Stadt Köln

Die Kunst- und Museumsbibliothek (KMB) hat für ihre beiden Kernstandorte im Kattenbug zum 30. Juni 2025 Vermieterseite eine Kündigung erhalten. Die Verwaltung schlägt dem Rat nun in Form einer Dringlichkeitsentscheidung in den kommenden Tagen vor, Interimsflächen für die Kunst- und Museumsbibliothek anzumieten.

Stefan Charles, Beigeordneter Für Kunst Und Kultur Köln, 21.10.2021
Kulturdezernent Stefan Charles. © Rheinisches Bildarchiv/Michael Albers

Dazu erklärt der Beigeordnete für Kunst und Kultur, Stefan Charles: „Es spricht für den Kulturstandort Köln, dass die Kunst- und Museumsbibliothek in der Frage der Standortsuche eine so breite Unterstützung in unserer Stadtgesellschaft erfährt. Daher freut es mich, dass geeignete Flächen für eine Interimsunterbringung der KMB und ihrer national und international profilierten Bestände gefunden werden konnten. Ich werbe nun um die Zustimmung der Politik für die Anmietung dieser Flächen.

Es ist für uns als Verwaltung herausfordernd, zentrumsnah Räumlichkeiten zu finden, die statisch den Anforderungen dieser Spezialbibliothek für Moderne Kunst und Fotografie gerecht werden. Umso erleichterter bin ich, dass unsere Suche erfolgreich war. Wir werden die Zeit des Interims nutzen, einen zentralen Standort für eine langfristige Unterbringung der KMB festzulegen.“

-reu-