22. Cologne Conference 2012 ehrte die Erfolgsregisseure François Ozon und Michael Winterbottom

von links: Francois Ozon, Michael Winterbottom (© Markus Lokai)

Premieren, Retrospektiven und Preisverleihungen standen eine Woche lang im Mittelpunkt der 22. Cologne Conference, Internationales Film und Fernsehfestival Köln. François Ozon („Acht Frauen“, „Swimming Pool“) wurde mit dem Filmpreis Köln ausgezeichnet, und Michael Winterbottom erhielt den TV Spielfilm-Preis für sein aktuelles Werk, die im Indien der Gegenwart spielende Liebestragödie „Trishna“. Bei den feierlichen Preisverleihungen im großen Sendesaal des WDR nahmen beide Regisseure die Auszeichnungen der Film- und Medienstiftung NRW und der Stadt Köln persönlich entgegen.

Der Deutsche Casting-Preis ging dieses Jahr an Daniela Tolkien. Die Münchener Casterin hatte im letzten Jahr unter anderem Filme wie „Offroad“ und „Wickie auf großer Fahrt“ besetzt. Dieser Preis, gestiftet von Westside Filmproduktion, action concept und Senator Film Produktion, wird jedes Jahr für herausragende Leistungen auf dem Gebiet des Castings vergeben.

Zur Eröffnung begrüßte Bürgermeisterin Angela Spizig die Gäste, darunter auch die Regisseurin des Eröffnungsfilms „Game Change“, Jay Roach. Thema der TV-Produktion ist der – fast schon wieder vergessene – Aufstieg Sarah Palins (Julianne Moore) zur Kandidatin für das Amt der US-Vizepräsidentin. Der Film zeigt die Senatorin als Opfer, aber auch als Mittäterin in einer politischen Maschinerie, die in erster Linie auf Umfrageerfolge schielt. Mit „The Newsroom“ stellte die Cologne Conference die neue Serie von Oscar-Preisträger Aaron Sorkin („The Social Nework“, „The West Wing“) vor: Die Darstellung des Alltags einer TV Nachrichtenredaktion greift reale Ereignisse wie die Erschießung Osama bin Ladens oder die Deepwater-Horizon-Katastrophe auf.

Weitere Highlights für das Publikum: der Pilotfilm zu der internationalen Koproduktion „The Transporter“, einer auf Luc Bessons Kino-Klassikern beruhenden Actionserie, die  unter Beteiligung des Kölner Senders RTL entstand. In dem WDR-Film „Das Jahr des Drachen“ erzählt Regisseur Torsten C. Fischer von der Beziehung eines Textilmanagers (Klaus J. Behrendt) zu einem vietnamesischen Callgirl (Nina Liu). Der zum ersten Mal veranstaltete „Hollywood Reporter Roundtable“ versammelte renommierte Medienschaffende, um in lockerer Atmosphäre Erfahrungen und Meinungen auszutauschen. So wurden dem Publikum der Cologne Conference als Kommunikationsplattform interessante Einblicke in das Handwerk des Filmemachens eröffnet.

Antonie Schweitzer

Schreibe einen Kommentar