Zucker – süße Sünde oder weißes Wunder

Sonja Carlsson: Das große Buch vom Zucker. Wissen, Mythen, Rezepte LV-Buch, 160 Seiten, farbige Abbildungen, Hardcover, 21 x 26 cm, € 19,95 (D) /€ 20,50 (A) ISBN: 978-3-7843-5307-4

Carlsson liefert fundiertes Wissen über das süße Gold. Vom überlebenswichtigen Einfachzucker Glukose über Zweifach- zu Mehrfachzucker stellt die Autorin die verschiedenen Vertreter vor und gibt eine ausführliche Waren- und Sortenkunde. Sie erläutert, woher Zucker kommt, seine Geschichte, seine Herstellung und vor allem seinen Nutzen. Neben der unübertroffenen reinen Süße, die er verleiht, dient er in vielfältiger Weise unter anderem der Konservierung, der alkoholischen Gärung und als Feuchteregulator. Zusätzlich zum klassischen Zucker setzt sich Carlsson auch kritisch mit alternativen Süßungsmitteln wie Stevia oder Süßstoff, zum Beispiel Aspartam‚ auseinander und erläutert Vor- und Nachteile. Dem Gesundheitsaspekt wird besondere Aufmerksamkeit zuteil. Die Autorin spricht sich für einen vernünftigen Umgang mit Zucker aus und erklärt, was zu einer gesunden Ernährung gehört. Zusätzlich zeigt sie mit einer bunten Rezeptsammlung die ganze Vielfalt des Zuckers: In Konfitüren, Saucen, Desserts und Getränken spielt er eine unersetzliche Hauptrolle.

Carlssons umfangreiches Standardwerk, abgerundet durch ein kompaktes Glossar, klärt mit allerhand Wissenswertem über ein polarisierendes Nahrungsmittel auf und ist mit seinen kreativen Rezepten eine Inspirationsquelle für den bewussten Zuckergenuss.

Sonja Carlsson studierte Ernährungswissenschaft am Wissenschaftszentrum Weihenstephan für Ernährung, Landnutzung und Umwelt der Technischen Universität München und arbeitet als Fachjournalistin für Ernährung und Gesundheit. Sie verfasste bereits mehrere Ernährungsratgeber, unter anderem über das Süßen mit Honig und dessen Vorteile sowie Diäten für Diabetiker.

Schreibe einen Kommentar