Oberbürgermeisterin Reker lud zum China-Abend ein Generalkonsul Haiyang Feng gab sich als Kenner kölschen Liedguts zu erkennen

Herr Jürgen Roters, Herr Generalkonsul Feng Haiyang, Frau Oberbürgermeisterin Reker und Herr Fritz Schramma stoßen gemeinsam auf einen gelungenen China Abend/ eine gelungene Veranstaltung an

In ihrer Rede berichtete Reker von einigen Höhepunkten ihrer China-Reise im Mai 2016 wie dem Empfang bei ihrem Pekinger Amtskollegen Wang Anshun, der Eröffnung der UrbanTecAsia @CIFTIS in Peking und ihrem Auftritt in der beliebten chinesischen Fernsehshow „Yang Sheng Tang“, in der sie über ihr Interesse an der traditionellen chinesi- schen Medizin sprach und Werbung für Köln machte.

Haiyang Feng würdigte die guten Beziehungen zwischen Köln und China und erinnerte daran, dass die Städtepartnerschaft zwischen Köln und Peking eine der ersten kommunalen Verbindungen zwischen Deutschland und China war. Feng merkte an, er habe ei- ne ganz persönliche Verbindung zu Köln. In seiner Abschlussarbeit des Studiengangs Germanistik habe er das kölsche Mundartlied „Heimweh nach Kölle“ des Komponisten und Liedermachers Willi Ostermann behandelt.

Feng Haiyang Generalkonsul Volksrepublik China

Als nächste große Veranstaltung im Rahmen der China-Offensive kündigte Oberbürgermeisterin Henriette Reker das „Business and Investors Forum China“ am 2. Septem- ber 2016 in der Kölner Flora an. Gemeinsam mit der Wirtschaftsförderungsgesellschaft des Landes Nordrhein-Westfalen, NRW.Invest, lädt die Stadt Köln im Rahmen dieser Wirtschaftskonferenz rund 500 chinesische und deutsche Experten aus Wirtschaft und Politik ein, um die Möglichkeiten der wirtschaftlichen Zusammenarbeit beider Länder zu diskutieren.

Schreibe einen Kommentar