GROSSES UNICEF-DEUTSCHLAND-FINALE 2018 KÖLN

Heribert Klein, Mitglied des Deutschen Komitees für UNICEF und Networker for Communications Commerzbank/UNICEF, Marie-Luise Marjan, Mitglied Deutsches Komitee für UNICEF e.V.,Oberbürgermeisterin der Stadt Köln, Henriette Reker © Stadt Köln

•   Grandioses UNICEF- Gala-Programm zum Finale am 30.11.2018
•   Dank an die Commerzbank für langjährige UNICEF-Kooperation
•   Würdigung der Verdienste von UNICEF-Netzwerker und
     Ideengeber Heribert Klein
•   Karten können ab sofort reserviert werden

Gestern gab es im Rathaus der Stadt KÖLN die letzte Pressekonferenz zur UNICEF-Gala am Freitag dem 30.11.2018 im großen Ballsaal des Maritim Hotel in Köln. Es wird die letzte Gala dieser Art sein, denn die Commerzbank beendet die langjährige Kooperation mit dem Deutschen Komitee für UNICEF zum 31.12.2018. Seit 1981 hat die Dresdner Bank und, nach der Übernahme 2009, die Commerzbank die Aktivitäten des Deutschen Komitee für UNICEF finanziell unterstützt. Dazu zählten im Laufe der Jahre die sehr erfolgreichen UNICEF-Gala-Veranstaltungen in Hilden, Köln und Neuss sowie vielfältige Hilfs-Aktionen wie „Kleine Münzen, große Hilfe“ zur Euro-Bargeldeinführung oder die insgesamt neun Aktionen rund um „Ein Herz für UNICEF“.

Oberbürgermeisterin Henriette Reker dankte der Bank für ihr nachhaltiges Engagement: „Diese Gala-Veranstaltung war und ist einer der gesellschaftlichen und kulturellen Höhepunkte in dieser Stadt, vor allem aber ein Garant dafür, dass Jahr für Jahr wichtige Spenden für UNICEF und ‚wir helfen e.V. ‘ zusammengekommen sind. Für dieses große Geschenk danke ich der Commerzbank und Heribert Klein. Ein so langjähriges und nachhaltiges Engagement für eine Hilfsorganisation sucht sicherlich seinesgleichen in Deutschland, gerade in dieser schnelllebigen Zeit. Ich vertraue darauf, dass es Menschen und Institutionen gibt, die diesem Beispiel herausragenden Engagements folgen werden“.

„wir helfen“-Vorsitzende Hedwig Neven DuMont bedankte sich von Herzen bei Heribert Klein für sein jahrzehntelanges Engagement und für die knapp 380.000 Euro, die ihr Verein für Kinder und Jugendliche in Not in den vergangenen 15 Jahren aus den Erlösen der UNICEF-Galas erhalten hat. „Dadurch konnten wir viele, viele Projekte in Köln und in der Region unterstützen, die benachteiligten und notleidenden Kindern helfend zur Seite stehen. Leider gibt es auch vor unserer Haustüre viel zu viele Jungen und Mädchen, die keine lebenswerte Zukunft haben. Ihnen fehlt es an gesunden Mahlzeiten, einem Platz für Hausaufgaben, altersgerechtem Spielzeug oder der Chance auf Bildung. 2,5 Millionen Kinder und Jugendliche aus einkommensschwachen Familien sind bei uns von dieser Armut betroffen. Diese Kinder müssen wir gemeinsam unterstützten, weil alle Kinder eine Chance brauchen.“

Stephan Plein, Mitglied der Geschäftsleitung der Commerzbank AG Köln: „Mit dem Gesamterlös der drei UNICEF-Veranstaltungen in Hilden, Neuss und Köln konnten wir gemeinsam Kindern in Not mit über vier Millionen Euro helfen. Das war eine großartige Initiative und der Entschluss ist der Bank nicht leicht gefallen. Aber nach 37 Jahren ist es auch nicht ungewöhnlich, über eine Neuausrichtung des sozialen Engagements nachzudenken wie der Unterstützung der eigenen Commerzbank-Stiftung oder des bundesweiten DFB Sponsorings. Unser Dank gilt dem Deutschen Komitee für UNICEF, der Stadt Köln, dem Hause Neven DuMont mit „wir helfen“ sowie den vielen Sponsoren für die langjährige und vertrauensvolle Zusammenarbeit. Besonderer Dank und Respekt gebührt Heribert Klein, der dieses Engagement im Sinne der Commerzbank mit viel Herzblut betrieben und mit kreativen Ideen bereichert hat.“

Ob, und wenn ja in welcher karitativen Form, Veranstaltungen in Zukunft für UNICEF in NRW durchgeführt werden, stand zum gestrigen Zeitpunkt noch nicht fest.

UNICEF-Patin Marie-Luise Marjan: „Das Deutsche Komitee für UNICEF dankt der Commerzbank und Heribert Klein für diese langjährige und treue Partnerschaft. Es war eine einzigartige Kooperation, aber es ist auch nachvollziehbar, dass sich die Commerzbank nach fast vier Jahrzehnten im karitativen Bereich neu ausrichten möchte. Das Deutsche Komitee ist dankbar für das, was wir in dieser Zeit für Kinder in Not erreicht haben.“

Marjan führte weiter aus, dass der Verwendungszweck der diesjährigen Gala für „Kinder in Afrika“ bestimmt sei.

Heribert Klein sprach den Medien für die langjährige und treue Begleitung im Rahmen der Gala-Berichterstattung, den Kooperationspartnern BMW – Kaltenbach Gruppe, IKOS / MICRO CELL, Rüschenbeck, Siemens, PWC, Kölner Sportstätten, RIMOWA, Mahi Degenring, Amand, VETO, Roncalli, Maritim sowie seinem ehemaligen Arbeitgeber, der Commerzbank, die das UNICEF-Engagement noch weitere fünf Jahre, über seine Pensionierung hinaus, gefördert hat, seinen Dank aus. Er kündigte an, dass er sich auch weiterhin für das Deutsche Komitee für UNICEF, u.a. als Mitglied des Komitees, einsetzen wolle, denn er habe Sir Peter Ustinov seinerzeit versprochen, dass er, so lange er gesund sei, sich für Kinder in Not einsetzen wolle.

FINALE der UNICEF-GALA 2018

Klein, der seit 37 Jahren ununterbrochen die UNICEF GALAS organisiert und moderiert und damit die erste in Deutschland und nun längste UNICEF-GALA der Welt geschaffen hat, gab einen verheißungsvollen Ausblick auf die UNICEF Gala-Veranstaltung in KÖLN:

„Es soll ein furioses Finale werden. Hier versuchen wir natürlich noch einmal Künstler aus aller Welt nach KÖLN zu holen. Die Vorbereitungen sind im vollen Gange und ich kann schon jetzt versprechen, dass es ein wohl einmaliges musikalisches Erlebnis werden wird. Gleich zu Beginn möchte ich einen besonderen Schwerpunkt auf die Jugend legen. Dieser habe ich in den vergangenen sechs Jahren bei allen drei UNICEF-Großveranstaltungen in Hilden, Köln und Düsseldorf-Neuss Gelegenheit gegeben, sich gemeinsam mit internationalen Showgrößen aus den Bereichen Instrumental, Musical, Pop & Soul, Jazz und Oper, für Kinder in Not – für UNICEF einzusetzen.

Hier konnte ich gleich drei Ausnahmetalente wie MARIE-SOPHIE aus Deutschland, SARA ERGEC, Deutschland-Türkei und SELINA TULASOGLU; Deutschland-Türkei, gewinnen. Alle drei sind Finalisten der erfolgreichen TV-Sendung voice kids.

Eröffnet wird die Gala traditionell vom BUNDESFANFARENKORPS NEUSS FURTH e.V. Für grandiose Tanz und Unterhaltungsmusik sorgt das BIG SOUND ORCHESTRA WILLY KETZER aus Deutschland.

Die Zusagen der internationalen Spitzenkünstler der Weltklasse aus den Musikbereichen Oper, Musical, Soul, Jazz, Gospel und Dance & A Cappella – lesen sich wie das „who is who“ der Weltbühnen.

So hat im Bereich OPER, Metropolitan Startenor RICARDO TAMURA aus Brasilien sein Erscheinen zugesagt. Er wird erstmals in der Welt seine grandiose Tenor-Stimme erklingen lassen zu der gleichzeitig die dreifache Moderndance Weltmeisterin MARIA TOLIKA eine Modern-Dance-Performance vorführen wird.

Im Bereich Soul & Musical haben ZODWA SELELE, Südafrika, und JESSICA MEARS, USA, zugesagt. Zwei grandiose Top-Ladys der musikalischen Spitzenklasse; die in dieser Formation erstmals auf einem Gala-Abend zu hören sind. Musicalstar DENNIS LEGREE, Hauptdarsteller „Starlight Express“ hat sein Erscheinen ebenfalls zugesagt. Sie werden seit Jahren in vielen Hauptrollen auf internationalen Musicalbühnen einzeln umjubelt.

Aus Frankreich kommt eine der Top-Künstlerinnen des Landes mit einer wunderbaren Stimme CANDICE PARISE die sich mit ihrem Herzen für Kinder in Not einsetzt – ebenso auch in diesem Jahr dabei, in der Carnegie Hall gefeiert, aus Manila / Philippinen, STEPHANIE REESE, deren Interpretation von „Halleluja“ einmalig ist und CHRISTINA GATTI, mit einer großartigen Stimme aus den USA. Begleitet werden sie vom Musical-Director des Grand-Musical Theatre Paris JOHN FLORENCIO, Frankreich.

Ein ganz besonderer musikalischer Gruß für die Kinder der Welt für UNICEF & wir helfen aus KÖLN – die Lieblingsband der Menschen in der Hauptstadt des Herzens BRINGS

Sensationell sicherlich der Auftritt der weltbekannte A Cappella Gruppe We3 aus England, was die drei Musiker, C.G. FRASER, STEVE TROWELL und ANDY FROST, akustisch bieten ist ein wahrer Ohrenschmaus dem selbst das Königshaus nicht wiederstehen konnte. Sie werden bei Auftritten in aller Welt gefeiert und kommen sehr gerne zum Finale von UNICEF nach Köln. Was soll jetzt noch kommen? Aber wer Heribert Klein kennt, der weiß, dass er immer noch einen ganz speziellen Gast aus dem Ärmel zaubert, der noch nie in Europa auf einem Gala-Abend war.

„EINE STIMMLICHE SENSATION“

Er kommt aus Tennessee, USA, zählt zu den weltbesten Gospel-Sängern mit einer Stimmbreite über vier Oktaven und freut sich riesig für Kinder in Not für UNICEF nach Europa zu kommen. ERIC REED ist einfach „outstanding“ wie es Soulkollege DAVID A. TOBIN, USA, und Kult-Saxophonist SIR WALDO WEATHERS, USA, (James Brown) benennen. Beide Weltklassekünstler kommen natürlich auch nach Köln in Begleitung von Gospel-Weltstar ERIC REED ist auch erstmals in Europa zu hören „The Queen of Gospel“ JAQUEL WRIGHT aus Tennessee, USA.

Darüber hinaus wird die Mitternachtsshow von Soulstars DEBORAH WOOSON, USA, DAVID A. TOBIN, USA, Kultsaxophonist Sir WALDO WEATHERS, USA. Startrompeter TERRENCE NGASSA, Kamerun, Afrikas Trompeter Nr.1, WOLFGANG ROGGENKAMP, Deutschland, ein Weltklassemusiker an der Hammond-Orgel, Saxophonvirtuose TILO BARON, Deutschland, und Spaniens Star-Keyboarder ROBERT VUCHINGER, gemeinsam gestaltet.

Was für ein FINALE – was für eine Bannbreite musikalischer Leckerbissen der Weltklasse an einem Abend – Heribert Klein, großartiger Netzwerker von UNICEF, zog alle Register seiner weltweiten Verbindungen um diesen Abend den KÖLNERN und Gästen aus NRW zum Geschenk zu machen – ein großes Geschenk für die Gäste, die daran denken sollten das Teilen einen Mehrwert hat – für Kinder in Not – für UNICEF.

Unser Tipp:

Sichern Sie sich rechtzeitig eine der begehrten Eintrittskarten zum großen UNICEF-Finale!
Eintritt inkl. „Drei-Gang-Menü“: 150,–€ – davon sind 75,–Euro Spende an UNICEF und „wir helfen“ in Köln.

Karten ab sofort unter:

Tanja Brüssau
Tel.: +49 211 827 2209
Mail: tanja.bruessau@commerzbank.com