EURONOVA Loft- und Ateliermeile Süd offiziell eröffnet

von links: Nina Reiter, Ariane Vetter, Bernd Reiter, Jürgen Roters, Steffi Reiter, Nicola Weniger, Daniel ReiterNina Reiter, Ariane Vetter, Bernd Reiter, Jürgen Roters, Steffi Reiter, Nicola Weniger, Daniel Reiter

Köln: Innovative Wohn- und Arbeitswelten nun komplett

Mit der Fertigstellung des EuroNova arthotels und des Design-Restaurants BU 1 wurden sechs Jahre Bauzeit am Kölner Zollstockgürtel erfolgreich abgeschlossen. Am vergangenen Freitag wurde nun zur offiziellen Eröffnung in das arthotel am Zollstockgürtel 65 geladen. Neben zahlreichen Pressevertretern, Geschäftspartnern, Lokalpolitikern, Freunden und Mietern zählten auch Oberbürgermeister Jürgen Roters und sein Vorgänger Dr. Fritz Schramma zu den Gästen.

Bernd Reiter, der Kopf hinter dem nachhaltigen Gesamtkonzept, unterstrich in seiner Eröffnungsrede die Rolle der Bernd Reiter Gruppe als Visionär und Vordenker für innovative und besondere Bauvorhaben. Mit der EURONOVA Loft- und Ateliermeile Süd hat sie einen Meilenstein für die nachhaltige Stadtentwicklung von Zollstock und den Kölner Süden gesetzt. So wurde eine repräsentative Adresse für Unternehmen mit einer außergewöhnlichen Architektur, einem besonderen Konzept, hervorragender Infrastruktur und einem lebendigen Umfeld geschaffen. Durch den Umzug des Hotels von Hürth nach Köln konnten die Beschäftigungszahlen des Unternehmens sogar um 40% gesteigert werden – auch die Bernd Reiter Gruppe hat Anfang des Jahres seinen Firmensitz in eines der neuen EURONOVA Büros direkt neben dem arthotel verlegt. Insbesondere durch das kreative Baukonzept wolle die Unternehmensgruppe die Gebäudezeile zu einem Treffpunkt von Kunst, Kultur und Business machen.

Kölner Bananensprayer

Nicht umsonst wurde für das arthotel der berühmte Kölner Künstler und Bananensprayer Thomas Baumgärtel mit ins Boot geholt. Die Banane, die bedeutende internationale Kunstorte kennzeichnet, ist gleichzeitig ein Symbol für die Freiheit der Kunst und inoffizielles Qualitätssiegel der Kunstszene.

Unternehmen der Bernd Reiter Gruppe

Zukunftsweisende Wirtschaftsförderung

Oberbürgermeister Roters zeigte sich in seinem Grußwort aufgeschlossen gegenüber neuen und kreativen Bauideen wie der EURONOVA Loft- und Ateliermeile. Er betonte, dass sie nicht nur eine einzigartige Beherbergungsmöglichkeit biete, sondern auch ein Stück Wirtschaftsförderung darstelle. Als Startrampe nicht nur für Jungunternehmer lockten die flexiblen Raumkonzepte Unternehmer und vor allem auch junge Menschen nach Köln, um hier neue Ideen zu entwickeln.

Oberbürgermeister Roters beendete mit dem Durchtrennen des symbolischen Bandes vor dem Hotel die Bauzeit, die mit dem ersten Spatenstich durch seinen Vorgänger Schramma im Januar 2007 am Zollstockgürtel begonnen wurde.

Einblicke gewährt

Anschließend hatten die rund 150 Gäste die Möglichkeit, die Räumlichkeiten des EuroNova arthotels und Designrestaurants BU 1 zu besichtigen. So erhielten sie Einblicke in die individuell gestalteten Zimmer und originellen Bürotels – Räume, mit modernster Bürokommunikation und Sekretariatsservice. Es ist also nicht verwunderlich, überall raffinierte und designte Einrichtungsdetails zu finden. Im BU 1 konnten sich die Besucher anschließend von den hochwertigen und ausgefallenen Künsten der Küchenchefs überzeugen und mit den anderen Gästen ins Gespräch kommen.

Schreibe einen Kommentar