Dr. Joachim Gauck zu Besuch beim Steuerberater-Verband Köln

von links: Ex-Bundespräsidentenkandidat Dr. Joachim Gauck und Harald Elster, Präsident des Steuerberater-Verbandes e. V. Köln

Eröffnung und Begrüßung der Ehrengäste

StB/WP Harald Elster, Präsident des Steuerberater-Verbandes e. V Köln, freute sich sehr, auf dem diesjährigen Verbandstag den Gastredner anzukündigen: Dr. h.c. Joachim Gauck. „Freiheit als Verantwortung“ war das Thema des ehemaligen Bundesbeauftragten für die Stasi-Unterlagen und Bundespräsidenten-Kandidaten. Er holt aus zu einem Rückblick auf 20 Jahre Wiedervereinigung und unterschied die junge, anarchische Freiheit von der Freiheit des Erwachsenenwerdens. Die Freiheit von etwas – Unterdrückung und Diktatur – von der Freiheit zu etwas. „Die Deutschen haben ein schwieriges Verhältnis zur Freiheit“, meinte der renommierte Gastredner: „Der Franzose liebt die Freiheit wie seine Geliebte, der Engländer wie seine Ehefrau, der Deutsche wie seine Großmutter. Wir Deutschen lieben die Libertinage, da lustbesetzt, Liberté ist schon schwieriger! Die Freiheit ist uns selbstverständlich geworden.“

Schreibe einen Kommentar