Weltgrößtes Reitturnier CHIO in Aachen

Ursula von der Leyen, EU-Kommissionspräsidentin, Prof. Dr. Hermann Bühlbecker, Alleininhaber der Lambertz-Gruppe © Lambertz

Neue EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen nimmt gemeinsam mit Prof. Dr. Hermann Bühlbecker, Alleininhaber der Lambertz-Gruppe, die Siegerehrung für den „Lambertz-Nationenpreis in der Dressur“ vor.

Aachen. – Noch am letzten Dienstag wurde Ursula von der Leyen in einer bis zur letzten Minute offenen und spannenden Wahl zur neuen EU-Kommissionspräsidentin gekürt. Trotz der sicherlich anstrengenden Umstände des Wahlverfahrens ließ sie es sich an diesem Samstag nicht nehmen, gemeinsam mit Prof. Dr. Hermann Bühlbecker, Alleininhaber der Lambertz-Gruppe, zum Reitturnier CHIO in Aachen die Siegerehrung für den Lambertz-Nationenpreis in der Dressur vorzunehmen. Ihr Aachen-Besuch war der erste offizielle Termin in ihrer neuen Funktion.

Von der Leyen ist von Kindesbeinen an eine begeisterte Reiterin und hat schon in frühen Jahren auf Verkaufsaktionen in Norddeutschland Dressurpferde vorgestellt. Bei der Eröffnungsfeier der Pferdesport-Europameisterschaft, die ebenfalls 2015 in Aachen stattfand, war sie sogar als Teil einer Quadrille der zehn deutschen Landgestüte mit ins Stadion eingeritten. Lambertz ist traditionell Sponsor des CHIO, dem Weltfest des Pferdesports, das auch in diesem Jahr wieder rund 360.000 Besucher anlockte, und Namensgeber für den Dressurwettbewerb der Nationen. Zudem ist Prof. Hermann Bühlbecker auch Mitgastgeber der CHIO MediaNight und Beirat des Aachen-Laurensberger Rennvereins (ALRV).

Sieger des Lambertz-Nationenpreises war zum 8. Mal in Folge die deutsche Dressur-Equipe. Das Team von Bundestrainerin Monica Theodorescu setzte nach der zweiten Teilprüfung unangefochten vor Dänemark und dem US-Team durch. Helen Langehanenberg mit Damsey, Jessica von Bredow-Werndl mit Dalera, Dorothee Schneider mit Showtime und Schlussreiterin Isabell Werth mit Bella Rose ritten für das deutsche Team. Das Quartett siegte mit dem gewaltigen Vorsprung von 32 Punkten. Isabell Werth war zudem auch Siegerin in der Einzelwertung.