TECHNO CLASSICA zum letzten Mal in Essen | Weltmesse für Oldtimer endet am Traditionsstandort

O-Bild Mille Miglia | Bild Techno Classica 2025

Die letzte TECHNO CLASSICA – ein würdiger Abschied

Die 35. TECHNO CLASSICA Essen war erneut ein Highlight für Liebhaber klassischer Automobile. 2.700 Exponate, über 100 Jahre Automobilgeschichte, kulinarische Vielfalt und 1.700 Aussteller aus 30 Nationen machten das Event zu einem Schaufenster internationaler Oldtimerkultur – und zugleich zum letzten Kapitel in Essen.

Aussteller - Techno Classica
1250 Aussteller mit 2700 spannenden Automobilen – alles zu kaufen oder auch nur anzuschauen | Bild Techno Classica 2025

TECHNO CLASSICA verlässt Essen | Perspektive offen

Die Entscheidung ist gefallen: Die TECHNO CLASSICA wird künftig nicht mehr auf dem Gelände der Messe Essen stattfinden. Michele Fransen, Chef des Veranstalters SIHA, äußerte sich nicht zu einem neuen Standort. Damit endet eine jahrzehntelange Partnerschaft – und eine Ära.

10 franssen hübner
Michel Franssen, Chef des Veranstalters SIHA, und Johannes Hübner, Legende‘ auf dem Spezialgebiet Autoraritäten führten zum letzten Mal auf der Pressekonferenz durch die 35. TECHNO CLASSICA ESSEN | Bild Techno Classica 2025

Veranstaltertrennung: SIHA & Messe Essen gehen getrennte Wege

Fransen und „Oldtimer-Papst“ Johannes Hübner prägten viele Jahre gemeinsam die Pressekonferenzen – fachlich brillant, medial geschätzt. Doch mit der Messe Essen, vertreten durch Dr. Oliver P. Kurth, geht SIHA nun getrennte Wege. Über die Gründe wird spekuliert; finanzielle Differenzen stehen im Raum.

4 siha
Veranstalter der Techno Classica Essen war bisher die Firma SIHA aus Herzogenrath, die mit einem großvolumigen Ausstellungsstand im italienischen Stil und tollen Autos glänzte. | Bild Techno Classica 2025

RETRO Messen GmbH übernimmt ab 2026

Ab 2026 übernimmt die RETRO Messen GmbH aus Stuttgart das Steuer. Mit Henning und Thilo Könicke stehen zwei erfahrene Messemacher bereit, die eine neue Oldtimerplattform am Standort Essen aufbauen wollen.

1 porsche
Auf dem Stand von Porsche waren 14 frühe Porsche des NL- Sammlers Robert Bröcker zu sehen, hier ein ‚scheibengeteilter‘ | | Bild Techno Classica 2025 Porsche aus dem Jahre 1950

Clubkultur & Klassikerliebe | Highlights aus der Szene

Wie immer punktete die TECHNO CLASSICA mit außergewöhnlichen Präsentationen: VW-Käfer Nr. 23 („Herbie“), Mercedes 300SL Flügeltürer, ein zum Frosch verwandelter Autobianchi inklusive Froschkönig und ein Sammler-Set von 14 Porsche 356 mit geteilter Frontscheibe zeigten, wie lebendig automobile Geschichte sein kann. Ergänzt wurde das Spektrum durch Bilddokumente, Clubpräsentationen und jede Menge Enthusiasmus.

6 citroen
Der französische Autobauer Citroën präsentierte nach 70 Jahren noch einmal den legendären Citroen DS 19 – wie 1955 in einem nachgebauten Rondell | Bild Techno Classica 2025

Die Göttin und die Ente | Citroën zelebriert Klassiker

Citroën begeisterte mit der Inszenierung des DS 19 – dem „Göttinnenmodell“ von 1955 – in einem originalgetreu nachgebauten Rundbau aus Paris. Auch die berühmte „Ente“ war präsent – mit einem Glas Champagner zur Feier des Markenjubiläums.

11 bugatti
Eine lange Geschichte hat dieser BUGATTI aus dem 1922 – er fuhr damals Rennen und ist nach 30-jähriger Restauration wieder in Frankreich zu Hause (www.noretal.fr) | Bild Techno Classica 2025

Motorsport | Von Bugatti bis Schumacher

Motorsportbegeisterte kamen auf ihre Kosten: Ein F1-Ferrari von Michael Schumacher (2000), Rallye-Modelle von Sébastien Ogier, ein Bugatti von 1922, zwei VERITAS-Fahrzeuge (inkl. Scheunenfund) und ein RILEY-Rennwagen von 1936 für 390.000 Euro zogen viele Blicke auf sich – auch wenn die ganz großen Werkspräsentationen früherer Jahre diesmal fehlten.

7 veritas
Ernst Loof baute in der Nachkriegszeit den legendären VERITAS auf der Basis des BMW 328. Preise bei der Firma Gossmann auf Anfrage. | Bild Techno Classica 2025

TECHNO CLASSICA verabschiedet sich | RETRO CLASSIC übernimmt

Die TECHNO CLASSICA verlässt Essen mit Stil – und lässt eine beeindruckende Geschichte zurück. Tausende BesucherInnen, traumhafte Fahrzeuge und lebendige Clubkultur prägten das Bild über Jahrzehnte. Wie die RETRO CLASSIC die Lücke füllen wird, bleibt spannend.

– Klaus Ridder

Leibliches wohl
Für das ‚leibliche Wohl‘ waren auch Austern im Angebot. | Bild Techno Classica 2025