Lockruf des „Tschio“

CHIO-Maskottchen Karli freut sich mit den Verantwortlichen vor dem Rathaus auf das Turnier:v.r. Michael Mronz, Sibylle Keupen, Stefanie Peters, Daniel Deußer und Frank Kemperman. Foto: Frank Fäller

„Wir alle haben gezittert, dass das CHIO Aachen vom 10. bis 19. September stattfinden kann“, freute sich Aachens Oberbürgermeisterin Sibylle Keupen während einer Pressekonferenz kurz vor dem Start des Weltfestes des Pferdesports. Gezittert vor Corona – und gehofft, denn im letzten Jahr fiel das Turnier wie so viele andere Großveranstaltung aus. „Für die wichtige Marke in der ganzen Welt haben wir gemeinsam mit den Profis vom Aachen-Laurensberger Rennverein (ALRV) alles versucht, um dieses Fest zu ermöglichen.“ Für alle Leute auf dem Gelände gelten die 3G-Regeln: geimpft, genesen oder getestet, bis zum Sitz- oder Gastronomieplatz.

„Ganz viel Atmosphäre, Stimmung und dieses ganz besondere CHIO Aachen-Flair“, versprach Stefanie Peters, Präsidentin des (ALRV) für die zehn Turniertage. Frauenpower an der Spitze des größten Turniers für Pferdesport. Vor einem Jahr hat sie diese Funktion übernommen: „Ich bin auch in der Dressur mal im Stadion geritten. Da wusste ich, ein Traum geht in Erfüllung, wenn der Sport in der Aachener Soers vor Zuschauern lebt und bebt. Viele Menschen und Unterstützer aus aller Welt trifft man nur hier.“ Spitzensport, Tradition und Volksfest, das wolle man möglichst normal anbieten.

Rekordpreisgeld rund 3,4 Millionen Euro

Ein außergewöhnliches Starterfeld inklusive aller Einzel-Olympiasieger – die alle auch Teil der Eröffnungsfeier am Dienstagabend, 14.9., sein werden – konnte Turnierleiter Frank Kemperman verkünden: Springreiter Ben Maher (GB) reist mit „Explosion“ an, dem vielleicht derzeit besten Springpferd der Welt. Dressur-Olympiasiegerin Jessica von Bredow-Werndl wird als Teil der deutschen Mannschaft im Lambertz-Nationenpreis und im Deutsche Bank Preis starten. Julia Krajewski, in Tokio in der Vielseitigkeit siegreich, geht am Samstagabend im spektakulären „porta-Cup“, dem Mix aus Springreiten, Vielseitigkeit und Vierspännerfahren an den Start. Alle zusammen kämpfen um ein Rekordpreisgeld: Knapp 3,4 Millionen Euro beträgt die Gesamtdotierung, so viel gab es noch nie in Aachen zu gewinnen.
Unschlagbar ist Turnierleiter Frank Kemperman: Agil wie immer hat er die Weltspitze des Reit- und Fahrsports nach Aachen geholt. Corona verändert auch die Regeln: Viele, die in Japan während der Olympiade erfolgreich oder nicht waren, werden in Aachen zu sehen sein. Auch Ingrid Klimke geht für die Vielseitigkeit an den Start. Populär für Blogger. „Japan und Brasilien sind vor Ort, natürlich auch die Niederlande und Belgien. Amerika und Großbritannien sind außerdem stark vertreten“, sagte er. Endlich wieder CHIO Aachen“, so formulierte es Daniel Deußer, Nummer 1 der Springreiter-Weltrangliste. Und für ihn die Chance, seinen großen Traum vom Sieg im Rolex Grand Prix endlich zu verwirklichen. Zweimal schon wurde er Zweiter, schrammte somit haarscharf an seinem Namen auf der legendären Siegertafel im Hauptstadion vorbei. „Die Tagesform gewinnt.“

Erfolgreichste Reiterin der Welt: Isabell Werth

Wie es sich anfühlt, auf der Tafel zu stehen, weiß wohl kaum jemand besser als Dressur-Superstar Isabell Werth. Unfassbare 13-mal findet sich ihr Name bereits dort. Natürlich will sie Eintrag Nummer 14 schaffen, in diesem Jahr vielleicht noch ein kleines bisschen mehr als sonst. Denn ein allerletztes Mal wird sie ihr „Herzenspferd“ Bella Rose für eine große Prüfung satteln. „Das wird schon emotional werden“, so die erfolgreichste Reiterin der Welt. Zwei, drei Tränchen werden manche Fans auch am Samstagabend verdrücken: Dann verabschiedet Springreiter Marcus Ehning seinen „Pret A Tout“ aus dem Sport.
Michael Mronz, Geschäftsführer der Aachener Reitturnier GmbH (ART), zeichnet für das Marketing und Sponsoring verantwortlich: „ Für die meisten Prüfungen gibt es noch Tickets, gebucht werden können diese im CHIO Aachen Online-Ticketshop. Eine Personalisierung der Karten ist nicht mehr nötig.“ Zudem stellte Mronz ein komplett neues Online-Format vor: Täglich um 19.30 Uhr senden die Organisatoren das „digitale CHIO Aachen-Magazin“ via YouTube und Facebook. Der CHIO Aachen CAMPUS präsentiert sich außerdem, spannend sind die Chancen für den Nachwuchs …
(Frank Fäller)

www.chio-aachen.de