Lambertz erhält wieder die renommierte Auszeichnung „Superbrands Germany“

Ein starke Marke mit einer einmaligen Geschichte: Prof. Dr. Hermann Bühlbecker konnte für die Marke „Lambertz“ wieder den begehrten „Superbrand“-Award in Empfang nehmen.

Internationale Organisation aus Marketing-, Wirtschafts- und Medienspezialisten prämiert die Spitze der deutschen Top-Marken. Optimale Werte in den Faktoren Markendominanz- und akzeptanz, Kundenbindung, Goodwill und Langlebigkeit. 

Aachen/Berlin. – Die Marke „Lambertz“ ist jetzt in Berlin wieder mit dem renommierten Award „Superbrands Germany“ ausgezeichnet worden. „Superbrands“ ist eine unabhängige, weltweite Organisation mit Hauptsitz in London. Seit 24 Jahren zeichnen die Marken- und Marketingspezialisten in mittlerweile über 88 Ländern die besten und stärksten Produkt- und Unternehmensmarken aus. Dabei geht es primär nicht um ein „Ranking“ der Marken, sondern vielmehr darum, die wirklich herausragenden Marken des jeweiligen Landes, deren Errungenschaften und Leistungen in einzigartiger Form hervorzuheben und prägnant auszuzeichnen.

Unabhängige Wirtschafts-, Medien und Marketingfachleute der Superbrands-Organisation nominieren – zusammen mit vorangegangenen Marktforschungsstudien – in einem aufwendigen und sensiblen Vorselektions-Verfahren die herausragenden Produkt- und Unternehmensmarken eines Landes, die abschließend von einer hochrangigen und fachkompetenten Jury bewertet werden.

Der 23-köpfigen Jury zur 8. Superbrands-Auszeichnung in Deutschland, die jetzt im historischen Meistersaal am Potsdamer Platz stattfand, gehörten u.a. Christian Raetsch (CEO Saat-chi&Saatchi), Jochen Beckmann (Funke Mediengruppe, Verlagsgeschäftsführer Zeitschriften), Cornelia Dienstbach (Mediengruppe RTL Deutschland, Director Marketing n-tv & Special Interest), Elke Schneiderbanger (Geschäftsführerin der ARD-Werbung + Services GmbH) und Prof. Dr. Carsten Baumgarth (Professor für Marketing an der Berliner Hochschule für Wirtschaft und Recht) an. Die konkreten Bewertungskriterien schlossen u.a. die Faktoren Markendominanz, Kundenbindung, Goodwill, Langlebigkeit und die gesamte Markenakzeptanz ein.

Von über 1250 Nominierten und Bewerbern wurden schließlich nur 44 Top-Marken in die engere Auswahl genommen und ausgezeichnet (darunter u.a. adidas, BUNTE, FC Bayern München, Miele, RTL und Katjes). Im Rahmen der glanzvollen Gala mit rund 100 Gästen wurde zudem der Arzt, Moderator und Buchautor Dr. Eckhart von Hirschhausen als „Superbrand-Persönlichkeit des Jahres“ gekürt.

Weitere Informationen:
Superbrands sind außergewöhnliche Marken mit optimalen Werten im Verbraucheransehen und im Markwert, die selbst in wirtschaftlich schwierigen Zeiten durch außergewöhnliche Qualität, Beständigkeit und Kundentreue überzeugen. Es sind exklusive Produkte und/oder Unternehmen, die unverwechselbar und gleichermaßen den Inbegriff der Qualität einer Leistung oder eines ganzen Produkt-Bereichs Bereichs reflektieren und damit sowohl im Bewusstsein der Verbraucher als auch der Wirtschaft über Jahre und Jahrzehnte (manche sogar über Jahrhunderte) eine herausragende Stellung einnehmen, hierbei auch Ikonen eines ganzen Produktsegments darstellen.

Zur Lambertz-Gruppe:
Das Unternehmen Lambertz wurde 1688 als Bäckerei „Haus zur Sonne“ am Aachener Markt gegründet und ist damit eine der ältesten Marken Deutschlands. Die Lambertz-Gruppe zählt heute mit einem Jahresumsatz von 660 Mio. Euro und rund 4000 Mitarbeiter*innen an insgesamt 8 Produktionsstandorten (davon zwei in Polen) zu den führenden Süßgebäckunternehmen in Deutschland und Europa. Die Lambertz-Gruppe, zu der u.a. auch die Traditionsmarken Weiss-Lebkuchen (Neu-Ulm), Haeberlein-Metzger (Nürnberg) und Dr. Quendt (Dresden) gehören, ist zudem Weltmarktführer im Bereich der Herbst- und Weihnachtsgebäcke. Das Familienunternehmen, dessen Alleingesellschafter Prof. Dr. Hermann Bühlbecker ist, vereint damit in einzigartiger Form die drei klassischen, deutschen Spezialitätensegmente Aachener Printen, Nürnberger Lebkuchen und Dresdner Stollen. Schwerpunkte des Sortiments sind neben den traditionellen Herbst- und Weihnachtsgebäcken bzw. –kuchen mittlerweile vor allem sogenannte Ganzjahresgebäcke, hier vor allem BIO-Produkte.