Kunst zum Staunen: TEFAF wieder in Maastricht

Back at home: Die TEFAF Maastricht findet in diesem Jahr wieder an ihrem Heimatort mit Publikum statt. © TEFAF Maastricht 2020, Courtesy of TEFAF

Die TEFAF Maastricht, die renommierte internationale Messe, die 7.000 Jahre Kunst, Antiquitäten und Design präsentiert, wird dieses Jahr von Samstag, 25. Juni bis Donnerstag, 30. Juni, ihre Tore für die 35. Ausgabe öffnen. Der Besuch ist opulente Reise für alle Sinne, Schätze finden sich von der Antike bis zur Gegenwartskunst. Wer nichts kaufen kann oder möchte, dem bietet sich im MECC ein kurzweiliges Panoptikum aus allen Genres an einem Tag. Staunen oder kaufen …

Als Magnet für den internationalen Kunstmarkt bringt die TEFAF Maastricht 242 der besten Händler und Galerien zusammen, die Werke von unvergleichlicher Qualität und historischem Wert einem globalen Publikum aus Privatsammlern, Museumskuratoren und -direktoren, Fachleuten und Enthusiasten des Kunstmarkts präsentieren. Die TEFAF, die traditionell im März stattfindet, hat ihre Eröffnung zum ersten Mal in ihrer Geschichte auf Juni verschoben. Die Messe kehrt im nächsten Jahr zu ihrem regulären Zeitfenster zurück; die TEFAF Maastricht 2023 findet von Samstag, den 11. März bis Sonntag, den 19. März statt.

In diesem Jahr führt die TEFAF Maastricht eine Reihe außergewöhnlicher Kunstmessen an, bei denen sich der globale Kunstmarkt fest auf Europa konzentriert. Die Ausstellerliste der TEFAF Maastricht 2022 umfasst insgesamt 242 Händler aus 20 Ländern, davon 217 zurückgekehrte Händler und 19 Händler, die zum ersten Mal ausstellen. Daneben wird TEFAF Showcase zum ersten Mal sechs kürzlich gegründete Galerien in der TEFAF-Community willkommen heißen – dies sind Bartha Contemporary (UK), Galerie Nicolas Bourriaud (Frankreich), Imperial Art (Frankreich), Galerie Mendes (Frankreich), Galerie Pauline Pavec (Frankreich) und Royal Provenance (Frankreich). Das Gespür der Verantwortlichen ist aktuell richtig: Vive la France! Als Beobachter schauen wir auch darauf, ob es einen Run auf ukrainische Künstler geben wird.

Der Vorsitzende der TEFAF Maastricht, Hidde van Seggelen erklärt: „Ich spreche für unsere gesamte Händlergemeinschaft, wenn ich sage, wie aufregend es ist, zur 35. Ausgabe der TEFAF Maastricht zurückzukehren. Der Reichtum an Geschichte und Fachwissen, der von unseren Ausstellern präsentiert wird, war schon immer außergewöhnlich und dieses Jahr wird keine Ausnahme sein. Wir freuen uns, in diesem Jahr an einigen der größten Kunst- und Kulturveranstaltungen der Welt teilzuhaben die parallel zu unserer Flagship-Veranstaltung stattfinden und Europa im Juni zu einem Ziel der Wahl für Sammler und Kunstliebhaber aus der ganzen Welt machen.“ (red/ff)

Info: VIP-Eintritt – nur auf Einladung – ist am Freitag, 24. Juni und am Samstag, 25. Juni bis 14 Uhr.