Karneval soll auch online funktionieren

Guido Bettenhausen (Mitte) ist designierter Aachener Prinz 2021. Dirk Trampen (Kommandant der Prinzengarde, links) freut sich im 111-Jubiläumsjahr für seinen langjährigen Gardisten, dem auch AKV-Präsident Dr. Werner Pfeil viel Erfolg in Corona-Zeiten wünscht. Maskottchen, Oso der Eisbär, kann jede Hilfe brauchen. Foto: Frank Fäller

Jubiläen sind ein wichtiger Teil der Traditionen im Karneval. Covid-19, das Corona-Virus, macht vielen Menschen Sorgen, ja vieles wird im Alltag anders werden. Aber ein designierter Öcher Prinz steht parat, um für die fünfte Jahreszeit Frohsinn zu verbreiten. Guido Bettenhausen will diese ungewöhnliche Session schultern. Der Aachener Karnevalsverein (AKV) stellt seit 162 Jahren den Prinzen, nun hat sich der langjährige Prinzengardist, Automobilhändler (bald 56 Jahre jung) und Familienvater mit zwei Töchtern auf das Experiment Karneval-online eingelassen. Denn so wird es aller Voraussicht nach aussehen, „wenn kein Impfstoff zeitnah gefunden wird“, sagte AKV-Präsident Dr. Werner Pfeil bei einer Pressekonferenz im Aachener Quellenhof – Alaaf nur mit Abstandsregeln.

Plan A wäre ein Impfstoff als Schutz für die Bevölkerung und den Prinz als Hauptakteur mit möglichen Lockerungen für die Säle, der wahrscheinliche Plan B sehe vor, das Karneval zunächst nur im Internet stattfindet. Alle Veranstaltungen seien daher bis dato für dieses Jahr abgesagt. „Wir haben jetzt Zeit, neue Konzepte zu entwickeln“, sagte der oberste Optimist des AKV. Denkbar sei ein Online-Tagebuch auf den Social-Media Kanälen, oder gar im nächsten Jahr ein Wagen, der den Jecken im Karneval ihre Musik outdoor auf die Ohren schmettert.

Zurück zum Jubiläum: Das Jahr ist für die designierte „Tollität“ nicht ganz zufällig gewählt, denn 2021 feiert „seine“ Garde ihr 111-jähriges Jubiläum. „Ein Prinz sollte daher aus unseren Reihen kommen“, betonte Dirk Trampen, Kommandant der Prinzengarde. Guido Bettenhausen macht jetzt den „Traumjob“, von dem er auch nicht genau wisse, wie das bei den Öcher Jecken ankommen werde. „Wir finden Wege, mit den dann geltenden Corona-Bedingungen umzugehen. Denn entweder hat man den Karneval im Herzen oder nicht“, findet er. „Mär zesame sönd vür Öcher Fastelovvend!“, ist sein Motto. Nur zusammen feiern wir Öcher Karneval, so lautet die hochdeutsche Übersetzung. Gleiches gilt für die Prinzenproklamation des AKV Anfang Januar und die Jubiläumssitzung der Prinzengarde, die fast zeitgleich terminiert in einer gemeinsamen Aufzeichnung zu sehen sein könnte. Ach so, ein Maskottchen gibt es auch, es ist Oso ein Eisbär, benannt nach einer Zeichentrickserie. Der gute Zweck braucht auch Spender. (Frank Fäller)

Herrenrunde des AKV mit Guido Bettenhausen (Mitte), designierter Aachener Prinz Karneval 2021 mit Herz für Oso den Eisbären, dem Maskottchen der kommenden Session. Dirk Trampen (Kommandant der Prinzengarde, links) und AKV-Präsident Dr. Pfeil (rechts) sind gespannt auf die jecke Corona-Session. Foto: Frank Fäller