BigFM, RPR1, RADIO REGENBOGEN | Neuer musikalischer Weg mit Wes Nelson’s „Yellow“

Till Simoleit, Programmchef bigFM, Manuel Spangenberg, Musikchef bigFM, David Banks, Musikchef RPR1. und RADIO REGENBOGEN Musikchef Claus-Peter von Hafenbrödl gehen musikalisch neue Wege Bildrechte: Stephanie Nagl / Audiotainment Südwest (vlnr.)

Logo big FM

Audiotainment Südwest reagiert auf veränderte Hörgewohnheiten

London / Mannheim / Ludwigshafen, den 17. Februar 2024. Mit Wes Nelson undYellow gehen die Hörfunkprogramme bigFM, RPR1. und RADIO REGENBOGEN der Audiotainment Südwest einen neuen Weg. Seit Jahren macht die Musikindustrie den privaten und öffentlich-rechtlichen Sendern den Vorwurf, dass sie keine Hits mehr machen, sondern die Titel erst dann spielen, wenn diese bereits Hits geworden sind.

Die Hörgewohnheiten haben sich durch die unzähligen Streaming-Plattformen signifikant verändert,“ so Till Simoleit, Programmchef von bigFM. „Da Streamingdienste den Markt jede Woche mit hunderten neuen Songs fluten kommen Hörer:innen heute sehr viel früher mit neuen Titeln in Kontakt. Vielversprechende Künstler:innen zu entdecken gehört für bigFM schon immer zur DNA. Wir setzen den Fokus auf innovative Tracks wie Wes Nelson und „Yellow“ – und genau das macht bigFM einzigartig.“

Nun gehen bigFM, RPR1. und RADIO REGENBOGEN gemeinsam den neuen Weg und spielen für 14 Tage den Titel Yellow von Wes Nelson exklusiv vorab. Nelson brillierte bereits im vergangenen Jahr zusammen mit Craig David und „Abracadabra“.

Wesnelson
Wes Nelson begeistert mit „Yellow“ die Hörer: innen von bigFM, RPR1. und RADIO REGENBOGEN Bildrechte: Frank Fieber/Sony Music

Yellow von Wes Nelson läuft seit dem 10. Februar 25 in den drei Programmen der Audiotainment Südwest und hat mittlerweile Position 85 in den deutschen Airplay-Charts (Stand 17.Februar 25) erreicht – mit klarer Tendenz in die Top 50. Bislang ist der Titel nur in Großbritannien herausgekommen.

Auf den Song bin ich über eine Streaming-Plattform aufmerksam geworden“, sagt bigFM-Musikchef Manuel Spangenberg. „Bei Wes Nelson stimmt einfach alles: Songaufbau, Produktion und Songwriting. Wir wollen mit diesem Song einen Impuls geben, dass Radio durchaus in der Lage ist, Hits zu kreieren.“

Für David Banks, Musikchef von RPR1., „war die DNA von bigFM schon immer, den HörerInnen neben den coolsten Songs der letzten Jahre auch neue, weitgehend unbekannte Musik zu präsentieren. Wir sind froh, Wes Nelson auf seinem Weg zu begleiten und unseren HörerInnen einen tollen Song vorzustellen.“

Für den RADIO REGENBOGEN Musikchef Claus-Peter von Hafenbrödl beschreibt das Vorgehen sehr klar die neue Denkweise bei den Sendern der Audiotainment Südwest: „Den veränderten Hörgewohnheiten geschuldet werden wir gezielt neue unbekannte Titel in unseren Programmen spielen.“

Die Audiotainment Südwest GmbH & Co. KG verantwortet Produktion und strategische Entwicklung der Radioprogramme bigFM, RPR1., RADIO REGENBOGEN und ROCK FM. Mit insgesamt 5,156 Millionen Hörer pro Tag (ma 2024 Audio II) und 12,595 Millionen Online Audio Sessions pro Monat (ma 2024 IP Audio IV) erreicht die Audiotainment Südwest Media Hörerinnen und Hörer in Baden-Württemberg, in Rheinland-Pfalz, im Saarland, in Nordrhein-Westfalen, in Hessen, in Niedersachsen, in Hamburg, in Bremen sowie in Berlin und Brandenburg.

Einfach mal reinschauen!