AvD Oldtimer-Grand-Prix -Einziges F1-Rennen in Deutschland-

Auch dieser Formel 3-Rennwagen wird beim Oldtimer Grand Prix am Start sein Bild AvD Oldtimer-Grand-Prix 2015

Und es gibt parallel stattfindende Rennen sowohl auf der Nordschleife als auch auf der Grand-Prix-Strecke. Ansonsten würde man die über 600 Rennfahrzeuge in der Zeit vom 7. bis 9. August nicht fahren lassen können.

Der AvD Oldtimer-Grand-Prix wird wieder mal zum Mekka des historischen Motorsports. Die rund 600 historische Rennwagen werden dann in mehr als 20 Rennen und Gleichmäßigkeitsprüfungen (GLP) antreten, um zu beweisen, dass sie ihre Motorsport-Gene nicht verloren haben. Zu den Höhepunkten des Wochenendes gehören die Läufe aller drei vom Motorsport-Weltverband FIA ausgeschriebenen Championate: Die beiden FIA-Masters für historische Formel-1-Fahrzeuge und Sportwagen treten ebenso an wie die FIA Lurani Trophy für Formel-Junior-Wagen

Formel-Rennwagen
Die Ahnen der Formel-1-Bolidgen des FIA Masters gehen in den Rennen der Grand-Prix-Fahrzeuge bis 1960 an den Start. Etwa zur gleichen Zeit entstanden die Formel-Junior-Fahrzeuge der FIA Lurani Trophy. Sie zeigen die Pioniertage des Nachwuchssports, der später in einer noch heute populären Klasse mündete, die ebenfalls beim AvD Oldtimer-Grand-Prix vertreten ist. Die Formel 3 Fahrzeuge der Jahre 1964 bis 1984 sind nach der Premiere im vergangenen Jahr auch diesmal wieder am Start.

Ein weiterer Schwerpunkt im Programm des 43. AvD Oldtimer-Grand-Prix ist die Geschichte des Tourenwagen- und GT-Sports. Der Rennsport „mit Dach über dem Kopf“ hat gerade in Deutschland viele Fans und ist traditionell hochkarätig. Zudem gibt es in diesem Jahr etwas zu feiern: Der AvD-Historic-Marathon wird am Freitag (7. August) zum 25. Mal ausgetragen. Ab 14.10 Uhr starten die Tourenwagen und GTs der Baujahre bis 1965 zu ihrem vierstündigen Rennen auf der legendären Nordschleife.

Rasante Show historischer Rennsport-Ikonen
Beim AvD Oldtimer-Grand-Prix ist auf der Strecke von morgens bis abends jede Menge Action.Hochkarätiges und abwechslungsreiches Programm auf und neben der Piste. Stark besetzte Starterfelder in den Meisterschaftsläufen der FIA.

Weitere Publikumsmagneten sind das exzellent besetzte Abendrennen der historischen Langstreckenfahrzeuge am Samstag und das  aufgelegte Programm für Vorkriegswagen.


Als Anschauungsobjekt wurde ein Talbot Rennwagen aus dem Jahre 1950 gezeigt. Bild AvD Oldtimer-Grand-Prix 2015

Pressekonferenz

Das vielfältige Programm wurde in der Düsseldorfer Remise (ehemals Meilenwerk) vom AvD- Historiker Johannes Hübner vorgestellt. Dabei waren auch der Rennfahrer Klaus Ludwig aus Bonn (mehrmaliger Deutscher Meister, Le Mans-Sieger und Sportwagenweltmeister) sowie Matthias Kahle aus Görlitz (7facher Deutscher Rallyemeister). Während Klaus Ludwig die Nordschleife wohl schon tausende Male umrundet hat und von einem schweren Unfall, den er beim 24h-Rennen 2014 heil überstand, berichtete, muss sich Mat-thias Kahle erst noch an die schwierige Nordschleife gewöhnen.

Übrigens war es Klaus Ludwig, der auch dafür sorgte, dass die lange Musanne-Gerade in Le Mans Schikanen bekam. Er meinte, dass 400 km/h auf einer Rennstrecke, die über öffentliche Straßen führt, zu viel seien. Heute fährt man ‚nur‘ noch etwa 330km/h. Hier noch der Hinweis, dass Porsche den Siegerwagen von Le Mans 2015 mit zum Ring bringen wird. Er ist zwar neu – aber sehenswert.

Resümee

Es ist Ferienzeit und da will man schon mal etwas erleben. Und wenn Sie interessierte Mädchen oder Buben haben, da kommt bei einem Gang durch das Fahrerlager richtig Freude auf.

Also auf zum Nürburgring – mit 38 € für 4 Tage ist man dabei; Jugendliche bis 17 Jahre zahlen in Begleitung eines Erwachsenen nichts. Tickets für den AvD Oldtimer-Grand-Prix sind unter www.eventim.de sowie über die Ticket-Hotline 01805 311210 zu bekommen.

Schreibe einen Kommentar