19. Aachener Krönungsmahl – Man ist, was man isst

Die Festansprache beim Krönungsmahl hielt in diesem Jahr Mona Neubaur, Ministerin für Wirtschaft Industrie, Klimaschutz und Energie sowie stellvertretende Ministerpräsidentin des Landes Nordrhein-Westfalen. © Stadt Aachen / Andreas Herrmann

Das gilt natürlich auch für die Damen zu Tisch in der schönsten „Stube“ Aachens. Rund 150 Gäste waren kürzlich der Einladung des Rathausvereins Aachens und von creatEvent zum 19. Aachener Krönungsmahl in den festlich dekorierten Krönungssaal des Aachener Rathauses gefolgt. Schon zu Zeiten der Königskrönungen in Aachen wurde mit Festmählern im „Reichssaal“ nicht gegeizt. Das prunkvollste und größte dieser Mähler fand bei der Krönung von Karl V. im Jahre 1520 statt. Mähler waren Mahlzeiten, die ein festliches Beisammensein mit klaren Zielen verfolgt haben. Daran hat sich bis heute wohl nichts geändert. In schöner Runde spricht es sich einfach leichter. Und Heimat ist immer da, wo (m)ein Herz schlägt.

Zeitgemäßes Krönungsmahl

In Erinnerung an dieses besondere Festmahl entwickelte der Rathausverein Aachen im Jahr 2002 gemeinsam mit dem Hotel Pullman Aachen Quellenhof und der finanziellen Hilfe zuverlässiger Sponsoren ein moderneres und zeitgemäßes Krönungsmahl. Die Idee: auf höchstem Niveau kulinarisch genießen und damit gleichzeitig den Rathausverein Aachen unterstützen. Eine Initiative, die bis heute ihre Früchte trägt. Seit seiner Gründung im Jahr 2002 hat der Rathausverein Spenden in Höhe von ungefähr zwei Millionen Euro einnehmen können. Heute schlemmen und spenden Bürger*innen für den Erhalt ihrer heimatlichen Schätze und Denkmäler, öffnen die Schatullen. So wie es einst auch Gäste am Hofe der gekrönten Häupter getan haben – oder machen mussten.

Die Festansprache beim Krönungsmahl hielt in diesem Jahr Mona Neubaur, Ministerin für Wirtschaft Industrie, Klimaschutz und Energie sowie stellvertretende Ministerpräsidentin des Landes Nordrhein-Westfalen. Ihre Rede, die viel Beifall erhielt, beschäftigte sich facettenreich mit dem Thema „Was richtig ist – Verantwortung in einer Zeit der Krisen“. Mona Neubaur betonte, dass die Pandemie, der Klimawandel und der Krieg in der Ukraine die Welt verändert hätten und sagte: „In dieser Zeit der multiplen Krisen brauchen wir Pragmatismus und für die Zukunft Entschlossenheit. Beides gehört zusammen. Wir müssen den Ideenreichtum, der in einer Demokratie möglich ist, zum Geschäftsmodell machen, denn dahinter steckt eine unbändige Kraft.“

Die Festansprache beim Krönungsmahl hielt in diesem Jahr Mona Neubaur, Ministerin für Wirtschaft Industrie, Klimaschutz und Energie sowie stellvertretende Ministerpräsidentin des Landes Nordrhein-Westfalen. © Stadt Aachen / Andreas Herrmann

Viele Zukunftsideen

Neubaur sprach in ihrer Rede die Flutkatastrophe im vergangenen Jahr und die Klimabewegung in Deutschland an, den Braunkohleausstieg, das Wirtschaftszentrum NRW, aber auch den Kampf der tapferen Frauen aus dem Iran. Sie appellierte, dass die Menschen gerade jetzt Haltung bewahren und alles tun sollten, was richtig sei. Überzeugt erklärte sie: „Natürlich mache ich mir um den aktuellen Krisen-Bewältigungsmodus Sorgen. Aber er ist stabil und wir haben in NRW viele Zukunftsideen. Ich bin stolz, dass Nordrhein-Westfalens solidarische Seite nicht wackelt“:

Château Cissac aus dem Jahre 2017

Das 4-Gänge-Menü zum Krönungsmahl kam auch in diesem Jahr aus der Küche von Heijo Prümper und Tilo Busch von dpd-eventmanagement. Serviert wurde neben der klassischen Variante des Menus mit Fleisch und Fisch auch eine vegetarische Variante. Der Krönungswein, ein Château Cissac
von Vialard Propriétaire aus dem Jahre 2017, stammte wie immer aus dem Weinkeller von Pro-Idee.

Deutsche Stiftung Musikleben

Das Krönungsmahl ist jedoch nicht nur für seine kulinarischen Genüsse in außergewöhnlichem Ambiente bekannt, sondern auch wegen seines erstklassigen Unterhaltungsprogramms. Preisträger*innen und Stipendiat*innen der Deutschen Stiftung Musikleben zauberten an diesem Abend im Krönungssaal des Aachener Rathauses ein wahrlich musikalisches Klangmenü. Gabriel Yeo (Klavier) und Luisa Gehlen (Klarinette) brachten dabei unter anderem das Grand Duo Concertant von Carl Maria von Weber zu Gehör.

Gabriel Yeo (Klavier) und Luisa Gehlen (Klarinette) brachten beim Krönungsmahl unter anderem das Grand Duo Concertant von Carl Maria von Weber zu Gehör. © Stadt Aachen / Andreas Herrmann

Diner-Jazz

Erstmals erklang in diesem Jahr zum Aperitif Dinner-Jazz im Foyer des Rathauses. Als Digestif luden die Organisator*innen des Krönungsmahls wieder zu einem Mitternachtscafé in alle Salons des Rathauses ein – begleitet von Musik des Aachener Trios „Die Drei“. „Das Konfekt für das Mitternachtscafé stammt von Chateau Wittem, das wir neben unseren Hauptsponsoren Babor, DSA und Pro Idee, die uns schon seit Jahren unterstützen, erstmals als Sponsor gewinnen konnten“, erklärte Harald Müller, der stellvertretende Vorsitzende des Rathausvereins Aachen.

Als Vorsitzende des Rathausvereins Aachen sagte Sibylle Keupen, dass das Krönungsmahl Symbol für das bürgerschaftliche Engagement in der Stadt stehe. Mit dem Erlös wurden bereits zahlreiche Projekte im Rathaus realisiert. Aktuell tönt nicht nur das Glockenspiel wieder festlich mit seinen Klängen über den Markt, auch der Parkettboden im Ratssaal glänzt wieder wie neu. Gerade werden für mehr als 110.000 Euro die Figurengruppe im westlichen Fassadensegment des Rathauses unterhalb des Dachansatzes instandgesetzt und drei großformatigen Portraits im Ratssaal restauriert. (red/ff)