Wir trauern um Libet Werhahn-Adenauer – mit 90 Jahren hinterläßt sie ein bewegtes Leben

Libet Werhahn-Adenauer - Seelenamt in der Basilika St. Quirinus-Münster, Neuss - Foto Luecke-Bongartz

Am 8. Februar 2019 trat Libet Werhahn-Adenauer (17.5.1928 – 3.2.2019) mit 90 Jahren ihren letzten Gang an und wurde unter großer Anteilnahme in Neuss auf dem Hauptfriedhof zu Grabe getragen.

Familie, Freunde, Wegbegleiter und viele, viele Menschen, denen sie in ihrem langen aktiven Leben persönlich begegnet war, ließen es sich nicht nehmen, die jüngste Tochter Konrad Adenauers trotz Wind und Wetters zu begleiten.

Das Seelenamt fand dann anschließend in der Basilika St.Quirinus-Münster statt und auch dort war kein Platz mehr frei.

Schon früh wurde der jüngsten Tochter Libet Adenauer verantwortliches Handeln abverlangt, denn als ihre Mutter starb, war sie erst 20 Jahre alt. Sie begleitete 14 Jahre lang ihren Vater Konrad Adenauer, als dieser 1949 zum Bundeskanzler gewählt wurde, bei vielen Staatsbesuchen und offiziellen Anlässen.

Doch auch schon in ihrer Jugend hatte sie die Bedrohung der Nationalsoziallisten gespürt. Ihr Vater Konrad – der damalige Oberbürgermeister von Köln – konnte nie sicher sein, nicht doch eines Tages verhaftet zu werden, was dann auch nach dem Hitlerattentat am 20. Juli 1944 geschah. Um den Aufenthaltsort ihrer Eltern heraus zu finden, hatte sie sich noch vor Kriegsende auf die Suche gemacht. Sie fand ihre Eltern im Gefängnis von Brauweiler, durfte ihre Mutter dann mitnehmen, aber Konrad Adenauer kam erst Ende November 1944 wieder frei.

1950 heiratete Libet (Elisabeth) Adenauer den Neusser Industriellen Hermann Josef Werhahn (1923-1916) und sie bekamen 5 Kinder. Sie blieb mit ihrer Familie bis zu ihrem Tod in Neuss wohnen. Von 1975 bis 1994 war sie für die CDU in Neuss, besonders in den Bereichen Kultur und Soziales, tätig und von 1979 bis 1989 Mitglied des Stadtrates in Neuss.

Bis zu ihrem Tod 2019 repräsentierte Libet Werhahn-Adenauer zeitlebens die Familie Adenauer.

Die eigene Familie ist mittlerweile auf 17 Enkel und 14 Urenkel angewachsen. Die große alte Dame Libet Werhahn-Adernauer wurde 90 Jahre alt. Neben ihrem vor 2 Jahren verstorbenen Ehemann ruht sie nun auf dem Hauptfriedhof in Neuss. Kränze und Beileidsbekundungen gab es auch von Bundeskanzlerin Angela Merkel, NRW Ministerpräsident Armin Laschet und dem früheren Bundestagspräsidenten Nobert Lammert.

Text & Foto © Luecke-Bongartz