Von der Petition bis zum „Hammelsprung“

Die Wanderausstellung des Deutschen Bundestages wurde im Kreishaus in Siegburg eröffnet.

„Gerade vor dem Hintergrund der aktuellen Bonn/Berlin-Diskussion bietet der auch ‚historische Blick‘ der Ausstellung die Chance, den Regierungsstandort Bonn und das föderalistische System der Bundesrepublik Deutschland noch einmal in den Fokus zu rücken“, betonte Landrat Sebastian Schuster. „Ein föderaler, dezentraler Staat, wie er durch das Grundgesetz für Deutschland verankert worden ist, lebt davon, dass nicht alle Einrichtungen in einer Hauptstadt konzentriert werden.“

21 Schautafeln vermitteln anschaulich die Aufgaben und Arbeitsweise des Parlamentes und seiner Mitglieder. Computerterminals mit multimedialen Anwendungen runden das detaillierte Informationsangebot ab.

Info: Die Wanderausstellung des Deutschen Bundestages ist noch bis Freitag, 28. Oktober 2016, im Kreishaus in Siegburg zu sehen (Kaiser-Wilhelm-Platz 1, Betriebsrestaurant im Untergeschoss). Das Kreishaus ist donnerstags von 7.30 Uhr bis 17.00 Uhr und freitags von 7.30 Uhr bis 12.30 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei. (ke)

Schreibe einen Kommentar