„Von Beethoven lernen heißt Europa lieben“

Stelldichein mit Beethoven. Landrat Sebastian Schuster (2. v.l). und die Bürgermeisterinnen- und Bürgermeister aus den linksrheinischen Kommunen. Foto: Peter Köster

Rhein-Sieg-Kreis stellt Aktivitäten für das Beethovenjahr 2020 vor

Rhein-Sieg-Kreis. Der Countdown läuft: Es sind nur noch wenige Wochen bis zum Start des Beethoven-Jahres, das mit dem Eröffnungskonzert am 16. Dezember mit dem Beethoven-Orchester Bonn unter Generalmusikdirektor Dirk Kaftan in der Bonner Oper eingeläutet wird. Neben der Bundesstadt laufen auch im benachbarten Rhein-Sieg-Kreis die Vorbereitungen auf das Jubiläumsjahr „250 Jahre Beethoven“ auf Hochtouren. Die linksrheinischen Kreisprojekte zu „BTHVN 2020“ wurden anlässlich eines Pressegesprächs in Swisttal-Miel vorgestellt.

Auch der Rhein-Sieg-Kreis und seine Städte und Gemeinden wollen die einmalige Chance ergreifen, sich in Kooperation mit der Bundes- und Beethovenstadt Bonn als Beethovenregion zu etablieren und Teil des internationalen Ereignisses zu sein. Der Rhein-Sieg-Kreis hat sich daher mit der Bundesrepublik Deutschland, dem Land Nordrhein-Westfalen und der Stadt Bonn in der Beethoven Jubiläums Gesellschaft zusammengefunden. Die Akteure wollen unter dem Dach der Marke BTVHN2020 den Geburtstag des großen Komponisten nicht nur gemeinsam feiern, sondern auch für eine kulturelle Initialzündung nutzen. In einem intensiven Diskussionsprozess mit den Städten und Gemeinden, den Musikschulen und freien Initiativen vor Ort hat der Rhein-Sieg-Kreis Leitlinien für die Programmplanung entwickelt: Musikalisch-kulturelle Bildung, Natur und Orgelspiel sollen die Eckpfeiler für Programmpunkte und Projektbausteine bilden. „Wir möchten im Rhein-Sieg-Kreis in engem Schulterschluss mit unseren Städten und Gemeinden unsere Möglichkeiten einsetzen, unsere Stärken einbringen, unser charakteristisches Profil betonen – und damit das gemeinsame Programm von BTHVN 2020 stärken und bereichern“, so Thomas Wagner, Kulturdezernent des Kreises.

„Es geht los“ – „Es geht weiter“

„Es geht los“- „Es geht weiter“, unter dieses Motto hat der Rhein-Sieg-Kreis die Beethoven-Festspiele gestellt. Fünf Schwerpunkte sind gesetzt: Beethoven als Bonner Bürger, als Tonkünstler, als Humanist, als Visionär und als Naturfreund. Letztgenannter ist auch zugleich der Themenschwerpunkt: „Beethoven als Naturfreund“. Dies zeigt sich im Kreis besonders gut, denn Beethoven war nicht nur im Schiff auf dem Rhein unterwegs. Er hat schon als Kind an vielen Orten in der Region Orgel- und Klavierkonzerte gegeben. Daran soll von Mai bis September 2020 das Festival „Beethoven-Picknick“ in Alfter, Bornheim, Meckenheim, Rheinbach, Swisttal und Wachtberg erinnern. „Geplant ist Musik im Freien für die ganze Familie,“so Thomas Wagner. Der Humanist steht beim Wettbewerb „Beethoven reloaded“ von Katholisch-Soziales Institut, Stadtmuseum Siegburg und Kreis im Mittelpunkt. Künstler sollen sich mit Beethovens musikalischem Werk und seiner humanistischen Einstellung auseinandersetzen. Das Programm zum Jubiläum solle, so Wagner, eine große Bürgerinitiative werden. „Beethoven liefert die Orientierung“. Die bereits in diesem Jahr im Rhein-Sieg-Kreis aufgestellten elf Info-Stelen weisen auf Orte mit Beethoven-Bezug hin, zum Beispiel an der Abtei auf dem Siegburger Michaelsberg, wo das junge Genie einst Orgel spielte.

Meckenheim setzt ein Zeichen

Voller Vorfreude auf das Großereignis ist Landrat Sebastian Schuster. Dies machte er in seinem Grußwort deutlich. Es wachse sehr viel an kultureller Arbeit, was uns allen zugutekommt. „Und zwar nicht nur im Beethoven-Jubiläumsjahr, sondern nachhaltig“, ergänzte sein Kulturdezernent. Wie Thomas Wagner, so sind auch die in Miel versammelten Repräsentantinnen- und Repräsentanten voller Erwartung. Alfters Bürgermeister Rolf Schumacher: „Ich empfinde eine Riesenvorfreude“. Bürgermeisterin Renate Offergeld, Gemeinde Wachtberg, blickt voraus: „Von Beethoven lernen heißt Europa lieben.“ Bürgermeister Wolfgang Henseler, Stadt Bornheim: „Bornheim bietet im Beethoven-Jahr 18 Programmpunkte. Ich bin stolz auf meine Stadt“. Bürgermeister Stefan Raetz, Stadt Rheinbach: „Beethoven ist unser Kulturbotschafter.“ Bürgermeisterin Petra Kalkbrenner, Gemeinde Swisttal: „Bonn, die Region mit uns Linksrheinern sind sich der Ehre bewusst, der Geburtsort und Heimat eines Genies, wie Beethoven zu sein.“ Bert Spilles, Bürgermeister Stadt Meckenheim: „Die Projekte, die Meckenheim anbietet, wie das Konzert auf der Burg Lüftelberg, stehen unter dem Zeichen LUDWIG. Linksrheinische und dauerhaft wunderbare internationale Gemeinschaft.“ Kurz und knapp das Statement von Ralf Birkner, Geschäftsführer der Beethoven-Jubiläumsgesellschaft: „Beethoven ist ein Geschenk für Bonn und den Rhein-Sieg-Kreis.“

Peter Köster