Volksbank Bonn Rhein-Sieg lobt erneut Innovationspreis aus 25.000 Euro für kreative Ideen

Im Rahmen einer Auftakt-Pressekonferenz haben der Jury-Vorsitzende, Rektor a. D. der Bonner Universität, Prof. Dr. Klaus Borchard (links) und der Vorstandsvorsitzende der Volksbank Bonn Rhein-Sieg, Jürgen Pütz, heute den Startschuss für den alle zwei Jahre stattfindenden Wettbewerb gegeben

Bonn/Rhein-Sieg. Zum achten Mal in Folge lobt die Volksbank Bonn Rhein-Sieg den Innovationspreis aus. Sie wendet sich alle zwei Jahre an die “Erfinder, Weiterentwickler und Vordenker aus Unternehmen in Bonn und im Rhein-Sieg-Kreis” erklärt Vorstandsvorsitzender Jürgen Pütz.

Den Startschuss zum Wettbewerb gab neben Pütz der frühere Bonner Uni-Rektor Professor Klaus Borchard als Jury-Vorsitzender bei einer Pressekonferenz im Volksbank-Haus nahe der Bonner Rheinaue.

Zum Innovationspreis zugelassen sind neue Erfindungen, aber es werden auch Weiterentwicklungen von bereits bestehenden Produkten und Dienstleistungen gesucht.

Prämiert werden

  • Innovationsgrad,
  • Marktfähigkeit,
  • Umweltverträglichkeit sowie
  • das Potenzial zur Sicherung und Schaffung von Arbeitsplätzen.

Bewerben können sich neben Unternehmen aus der Region mit nicht mehr als 500 Mitarbeitern auch Freiberufler und Privatpersonen.

Das Bewerbungsverfahren läuft ab Donnerstag 23.Mai 2013 online über die Homepage der Volksbank

www.vobaworld.de/innovationspreis

bis zum 15. September 2013.

Volksbank-Chef Jürgen Pütz erklärte: „Gerade die jüngere Vergangenheit, als unsere Wirtschaft in eine tiefe Rezession stürzte, hat bewiesen, dass Unternehmer, die mit viel Optimismus und noch mehr Kreativität ihre Produkte weiterentwickeln, gestärkt in eine gute Zukunft gehen.“

Zum Kampagnenmotiv, einer Echse, die über das Wasser laufen kann und deshalb den Namen „Jesus-Christus-Echse“ trägt, erklärte Pütz: „Die Echse zeigt uns, dass diejenigen weiter kommen, die bereit sind neue Wege zu gehen oder solche Wege zu beschreiten, die auf den ersten Blick nicht gangbar erscheinen!“

Pütz weiter: „Die Bionik entwickelt diese Techniken der Natur weiter, und da schließt sich der Kreis zum Innovationspreis, um daraus Roboter zu bauen, die sich auf unbekannten Oberflächen von Planeten bewegen können.“

Jury-Vorsitzender Professor Klaus Borchard würdigte in seinem Statement, die guten Voraussetzungen für eine fruchtbare Zusammenarbeit von Wirtschaft und Wissenschaft in der Region. Auch die elfköpfige Jury sei neben Vertretern der regionalen Wissenschaftseinrichtungen, wie Universität, Hochschule Bonn/Rhein-Sieg oder caesar, mit Unternehmern sowie Vertretern der IHK und der Handwerkskammer kompetent besetzt.

Sehr erfreut zeigte sich der Jury-Vorsitzende über den Erfolg des Innovationspreises in den letzten 14 Jahren: „Über 75 Prozent der ausgezeichneten Unternehmen sind weiterhin am Markt aktiv und haben sich dank ihrer Innovationsfähigkeit in der Region, manche sogar bundesweit oder auch international, etabliert.“

In 2011 hatten unter 30 Einreichungen zwei Bewerber gewonnen, so dass der Innovationspreis geteilt wurde:

Ausgezeichnet wurden mit jeweils 12.500 Euro

  • · KMA – Umwelttechnik GmbH, 53639 Königswinter (Oberpleis)
  • · KonTEM GmbH, 53175 Bonn

Die Preisvergabe findet voraussichtlich Ende November 2013 in feierlichem Rahmen im Bonner Volksbank-Haus statt.

Informationen und Bewerbungen unter

www. vobaworld.de/innovationspreis

Kontakt: Volksbank Bonn Rhein-Sieg

Telefon: 0228 – 716-645

E-Mail: info@vobaworld.de

Schreibe einen Kommentar