„Über CO2 wird viel geredet und wenig gewusst“

Dr. agr. Rainer Six

Wir sprachen mit Dr. Rainer Six, Arbeitsgemeinschaft Energie und Umwelt NRW (ageu-die-realisten.com) über seine Motivation, sich mit diesem hochaktuellen

Thema auseinanderzusetzen

In der Öffentlichkeit ist das Wissen über CO2, dessen Entstehung, Mengen, Austauschprozesse und Wirkungskriterien mangelhaft bzw. überhaupt nicht vorhanden, obwohl ständig in den Medien über das Thema im Rahmen der Umwelt-und Energiepolitik berichtet wird. Mit diesem Bericht möchte ich unseren Mitbürgern veranschaulichen, wie der Kohlenstoffzyklus abläuft und welche Prozesse von menschlichen bzw. natürlichen Einflüssen abhängen.

Der Datenhintergrund ist riesig. Ich habe mich bemüht, die Fülle wissenschaftlicher Daten zusammenzufassen und verständlich auszudrücken, so dass trotz der vielen Zahlen und Fakten der Leser in der Lage ist, sich eine Vorstellung von den komplexen Zusammenhängen zu machen.

Einseitige Informationen

Die Hintergrundinformationen der Medien sind meines Erachtens einseitig und geben kritischen Lesern keine Auskunft über das Mengenverhältnis und die Auswirkungen.

Wir bewegen uns in Mengenverhältnissen, die man sich kaum vorstellen kann. Der menschliche Anteil am CO2-Ausstoss ist meistens zu hoch gegriffen und beträgt weltweit nicht einmal drei Prozent des gesamten CO2-Anteils in der Atmosphäre.

Besonders in NRW, das als Kohleverstromungsland aktuell in der Klimadiskussion steht, ist die Frage, ob und in welchem Ausmaß CO2 für die Klimaveränderung verantwortlich ist, von großer Bedeutung.

Die CO2-Reduktion in Deutschland von über 1 Gt pro Jahr in den 70-er bis 80-er Jahren auf etwa 0,76 Gt heute (minus 24%) bewirkte jedoch nur eine Verminderung von 0,8%-Punkten am weltweiten anthropogenen Anteil (von ca. 3% auf etwa 2,2%).
Diese mit vielen Milliarden Steuergeldern erreichte Reduktion wurde jedoch durch die weltweit zunehmenden CO2-Emissionen nicht nur kompensiert, sondern überproportional zunichte gemacht. Besser wäre es meiner Ansicht gewesen, dieses Geld für die Sanierung der desolaten Infrastruktur Deutschlands zu verwenden.

Schreibe einen Kommentar