Spendenparlament dankt ehrenamtlichen Helfern und Spendern

Prof. Dr. Hans-Martin Schmidt 1. (Vorsitzender des Bonner Spendenparlaments e.V.) ehrt Ralf Karabasz, Inhaber des Kultursalons podium49, als „Spendenparlamentarier des Jahres 2013“

Bonn. Erfolgreiches Jubiläumsjahr: 60.000 Euro für Hilfsprojekte und zwanzig Prozent mehr Mitglieder gewonnen – “Ehrenamt noch nicht für alle Eherensache” – “Spenden-parlamentarier des Jahres” ausgezeichnet

Das Bonner Spendenparlament blickt auf ein erfolgreiches Jahr 2013 zurück. Mit einem Spendenvolumen von rund 60.000 Euro konnten 18 soziale Projekte gemeinnütziger Vereine in der Stadt gefördert werden. Die Zahl der Mitglieder des Bonner Spendenparlaments wurde gegenüber dem Vorjahr um zwanzig Prozent auf mehr als 370 gesteigert. “Ohne das großartige Engagement und den unermüdlichen, ehrenamtlichen Einsatz unserer freiwilligen Helfer wäre die Unterstützung einer großen Zahl von hilfsbedürftigen Mitbürgern nicht denkbar”, dankte der 1. Vorsitzende des Bonner Spendenparlaments e.V., Prof. Dr. Hans-Martin Schmidt, den aktiven Ehrenamtlern der Initiative bei einer Feierstunde des Vereins am Internationalen Tag des Ehrenamts (5.11.).

“Es macht Freude und kann ein Stück Glück sein, anderen zu helfen. Ein Ehrenamt ist aber heute leider immer noch nicht für alle ‘einfach Ehrensache’”, sagte Schmidt und rief dazu auf, das bürgerschaftliche Engagement noch weiter auszubauen. Der Dank geht nicht nur an die freiwilligen Helfer, sondern auch an die vielen Spender. Für sein außerordentliches Engagement für die wohltätige Initiave wurde Ralf Karabasz, Inhaber des Kultursalons podium49 in der Bonner Südstadt, als “Spendenparlamentarier des Jahres” ausgezeichnet. “Sie leisten nicht nur als Mitglied des Bonner Spendenparlaments ihren regelmäßigen Spendenbeitrag. Auf Ihren Veranstaltungen im podium49 werben Sie immer wieder für unsere Initiative, haben selbst schon viele neue Parlamentarier gewonnen und das Spendenparlament mit beachtlichen zusätzlichen Spenden bedacht”, würdigte der Vorsitzende den “Spendenparlamentarier des Jahres 2013”.

Das Bonner Spendenparlament unterstützt Projekte in Bonn, die Bildung und Ausbildung junger Menschen fördern, zur Integration aller Bevölkerungsgruppen beitragen, von Armut, Isolation und Obdachlosigkeit betroffenen Menschen helfen oder auf andere Weise die Lebensbedingungen in unserer Stadt spürbar verbessern. Mit fünf Euro im Monat kann jeder Parlamentarier werden und in den Parlamentssitzungen über die Vergabe der Spendenmittel mitentscheiden. Von der 1. bis zur 10. Parlamentssitzung wurden bereits 83 soziale Projekte mit über 185.000 Euro unterstützt.

Informationen:
Bonner Spendenparlament e. V.
Weberstraße 101
53113 Bonn
Telefon: 0228-218158
E-Mail: info@bonner-spendenparlament.de
Internet: www.bonner-spendenparlament.de

Spendenkonto: Volksbank Bonn Rhein-Sieg eG
BLZ 380 601 86
Konto-Nr.: 20 200 200 27
IBAN: DE40 3806 0186 2020 0200 27
BIC: GENODED1BRS

Schreibe einen Kommentar