Schreier-Ära im Kunstmuseum Bonn endet nach 27 Jahren

Christoph Schreier vor der Installation „In Seven Days Time“. von Katharina Grosse. Foto: Kristina Georgi, Kunstmuseum Bonn

Dr. Christoph Schreier, stellvertretender Direktor und Kurator des Kunstmuseums Bonn geht mit Jahreswechsel in den Ruhestand. Insgesamt 27 Jahre war Schreier im Haus an der Museumsmeile tätig. Sein Nachfolger wird Ausstellungsleiter Volker Adolphs.

1992 begann Christoph Schreier, der 1954 in Düsseldorf)geboren wurde, zunächst als Leiter der grafischen Sammlung und Kurator für zeitgenössische Kunst seine Tätigkeit am Kunstmuseum Bonn, wo er bereits vier Jahre später zum stellvertretenden Direktor ernannt wurde. Unter Schreier Egide entstanden zahlreiche Ausstellungsformate. Hier eine Auswahl: „Hans Hartung. Werke 1962 – 1989“ (2018), „Gerhard Richter. Über Malen“ (2017), „Susanne Paesler – Werke 1991-2006“ (2016), „Andreas Schulze – Nebel im Wohnzimmer“ (2014), „David Reed. Heart of Glass“ (2012), „Rosemarie Trockel – Zeichnungen, Collagen und Buchentwürfe“ (2011), „Philip Guston. Gemälde 1947-1979“ (1999) und „August Sander. In der Photographie gibt es keine ungeklärten Schatten“ (1994).

Obwohl Schreier nun seinen Ruhestand anvisiert, bleibt er dem Kunstmuseum zumindest noch für zwei Projekte erhalten. Dazu gehört aktuell die laufende Ausstellung „Norbert Schwontkowski. Some of My Secrets“. Darüber hinaus die gemeinsam mit Stephan Berg, Intendant des Kunstmuseums, kuratierte große Malerei-Schau „Jetzt! Junge Malerei in Deutschland“. Im Januar und Februar besteht zudem die Möglichkeit, Christoph Schreier also noch einmal in Aktion zu erleben, wenn er am 19. Januar um 16 Uhr exklusive Einblicke hinter die Kulissen der Ausstellung „Jetzt!“ gibt und am 16. Februar zur Finissage-Führung durch die Ausstellung Norbert Schwontkowski. „Some of Secrets“ einlädt.
Der Abschied aus dem Bonner Haus bedeutet für Christoph Schreier aber keinesfalls ein Abschied von der kunsthistorischen Bühne. Er will nun verstärkt seine bereits seit Oktober bestehende Tätigkeit als Honorarprofessor für Kunstgeschichte und Kunstvermittlung im Institut für philosophische und ästhetische Bildung der Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft Alfter fortsetzen. pk