Rhein-Sieg-Kreis erneut als „Europäische Energie-und Klimaschutzkommune“ ausgezeichnet

vlnr: Laudator Ralf Holub (Kabarettist), Christoph Schwarz (Umweltdezernent des Rhein-Sieg-Kreises), Michaela Steinert (Rhein-Sieg-Kreis), Lukas Fischer (Rhein-Sieg-Kreis) und Lothar Schneider (Geschäftsführer der Energieagentur NRW) © Rhein-Sieg-Kreis

Rhein-Sieg-Kreis (ar) – Der Rhein-Sieg-Kreis setzt sein Engagement im Klimaschutz erfolgreich fort. Vergangene Woche nahm Kreisumweltdezernent Christoph Schwarz in Münster den begehrten European Energy Award® (eea®) entgegen.

Durch den eea® werden die messbaren Erfolge der gesamten Kreisverwaltung im Bereich der Energieeffizienz, der Nutzung erneuerbarer Energien und weiterer Maßnahmen zum Klimaschutz ausgezeichnet. Dazu findet durch den TÜV Rheinland eine intensive Prüfung aller Fachbereiche und Beteiligungsgesellschaften des Rhein-Sieg-Kreises statt.

Der Rhein-Sieg-Kreis ist 2014 erstmals mit dem eea® ausgezeichnet worden. Mit der aktuellen Zertifizierung wurde das damalige Ergebnis um 10 % verbessert. „Das beweist, dass der Rhein-Sieg-Kreis seine bereits erzielten Erfolge gesichert und sogar Abläufe bzw. Dinge weiter optimieren konnte“, freut sich Landrat Sebastian Schuster.

Wichtige Meilensteine wurden auf dem Weg in eine klimafreundliche Zukunft in den letzten vier Jahren erreicht. Dazu zählen etwa die Gründung der „Energieagentur Rhein-Sieg“ gemeinsam mit acht Städten und Gemeinden aus dem Kreis oder die Erstellung des „Masterplan Energiewende Rhein-Sieg“ als integriertes Klimaschutzkonzept. Die Weiterentwicklung des Radverkehrskonzepts und der Einsatz von Wasserstoffbussen im linksrheinischen öffentlichen Personennahverkehr gehören genauso dazu wie die energetische Sanierung kreiseigener Liegenschaften und die Umstellung der Dienstwagenflotte auf Elektrofahrzeuge. „Mein Dank gilt allen Beteiligten, insbesondere den engagierten Kolleginnen und Kollegen des Energieteams, die sich neben ihren alltäglichen Aufgaben in diesem wichtigen Thema einbringen – das ist nicht selbstverständlich! Wir werden unsere Anstrengungen im Sinne einer klimafreundlichen und lebenswerten Region fortsetzen“, so Landrat Sebastian Schuster.