Performances bei der Einweihung des Dan Graham-Pavillons

Mit einer Performance wurde der Dan Graham-Pavillon eingeweiht. Foto: Peter Köster

Bad Honnef. Der KAT_­A Skulpurenpark von Andra Lauffs-Wegner in Bad Honnef/Rhöndorf erhielt mit dem Aufstellen des Pavillons von Dan Graham eine weitere spannende Arbeit. Die Arbeit des kürzlich verstorbenen amerikanischen Konzeptkünstlers wurde speziell für die Rhöndorfer Anlage entworfen. Es ist zugleich das letzte künstlerische Werk von Dan Graham. Im Bereich der Konzeptkunst wirkt Graham auf die jüngere Künstlergeneration besonders einflussreich, da er mit seinen Arbeiten früh die Autonomie des künstlerischen Werks infrage stellte und die Rolle der Populär-Kultur reflektiert hat.

Anlässlich der Einweihung des Pavillons fand eine bühnenreife Präsentation des Künstlerduos Mikołaj Sobczak und Nicolas Grafia statt In ihren Performances unterliegen persönliche Erzählungen nicht der Historie, wie wir sie kennen, sondern nehmen durch den künstlerischen Blick auf Minderheiten unmittelbaren Bezug auf die Gegenwart. Ihre Arbeiten waren unter anderem im „Mudam“ Luxembourg und dem Museum Ludwig zu sehen.

Aktuell zeigt KAT_A die Ausstellung von „Thomas Ruff Dispersion“, kuratiert von Markus Kramer. Kramer hat als ausgewiesener Kenner und Autor zwei Bücher zu Thomas Ruff publiziert. Zum Ende des Jahres ist laut Andra Lauffs-Wegner ein Künstlergespräch mit Thomas Ruff geplant. pk