Neue Klangskulptur am Beethoven-Haus

v.l. Malte Boecker, Direktor Beethovenhaus, Stadtklangkünstler Bill Fontana, Carsten Seiffarth, Kurator und Projektleiter "Bonn hören"

Ungewohnte Klänge vor dem Bonner Beethoven-Haus: der amerikanische Klangkünstler Bill Fontana beschallt die Straße vor dem Geburtshaus des Komponisten mit Stereo-Lautsprechern. Seine Klangskulptur heißt “Harmonic Time Travel” und stellt eine Traumreise mit verfremdeten Sounds von heute und aus der Zeit Beethovens dar. Im ersten Stock hängen acht schwarze Lautsprecher über den Köpfen der Fußgänger. 70 Minuten lang wechseln sich Vogelgezwitscher, Straßengeräusche und Klavierklänge ab. Dafür durfte Bill Fontana spezielle Tonaufnahmen an Beethovens letztem Flügel machen, den der Komponist sich trotz seiner Ertaubung in seine Wohnung stellte. Durch spezielle Tonaufnahmen mit Vibrationssensoren kam wieder Leben in den eigentlich nicht spielbereiten “Graf-Flügel” von 1826, der heute im Bonner Beethoven-Haus steht.

Um die Anwohner nicht zu stören, ist die Klangskulptur nur während der üblichen Öffnungszeiten der Geschäfte zu hören. Das Beethoven-Haus selbst ist wegen Umbaus geschlossen. Bis Mitte Dezember sorgt nun die Klangskulptur Bill Fontanas für eine schwebende Klangwolke rund ums Museum. Fontana ist Bonns elfter Stadtklangkünstler. Mit dem Klangkunstprojekt „bonn hoeren“ beruft die Beethoven-Stiftung jedes Jahr einen renommierten Künstler zum Bonner Stadtklangkünstler für die Realisierung einer neuen Klanginstallation in der Stadt.

harmonic time travel