Lafer kocht live auf dem Petersberg

Exklusive Deutschlandpremiere fand im Steigenberger Grandhotel statt, Fotos © KABINETT

Neues Format hat Deutschlandpremiere im STEIGENBERGER GRANHOTEL

„Wir kochen, Sie genießen“, ist die Devise gewesen, als Sternekoch Johann Lafer mit seiner neuen Koch-Show „Lafer live genießen“ im Steigenberger Grandhotel auf dem Petersberg zu Gast war. An zwei Abenden erlebten mehr als 400 Feinschmecker in entspannter Atmosphäre eine „World-of-Dinner“-Show, die es in dieser Form noch nicht gegeben hat. Da blieben keine kulinarischen Wünsche verwöhnter Gaumen offen. Ein Vier-Gänge-Menü mit begleitenden Weinen stand auf der Karte: Lachstatar mit warmer Wasabi-Hollandaise, Onsen-Ei und Kräuterbrotchip, gefolgt von grünem Frühlings-Spinat-Risotto mit confiertem Heilbutt und Blumenkohl-Couscous sowie rosa Rinderfilet unter der Pfefferkruste, Trüffelmousseline und Holunderschalotten. Zum Nachtisch wurde ein Passionsfrucht-Schokoladentötchen 2.0 als Türmchen mit Fruchtschaum und –spiegel in einem Schokonetz serviert, das Johann Lafer mit der Hilfe einer Dokumentenhülle erstellte. Die Gäste konnten dem Sternekoch in der Showküche genau auf die Finger schauen, einige sogar dem Meister assistieren und vorkosten. Das Küchenteam des Petersbergs kochte unter Lafers Regieanweisungen. Tipps und amüsante Anekdoten aus dem Berufs- und Privatleben des gebürtigen Österreichers waren das Sahnehäubchen auf diesem exquisiten Dinner, das auch verwöhnte Gourmetgaumen ins Schwärmen brachte.

Der gebürtige Österreicher plauderte so locker vom Hocker, dass die Zeit wie im Flug verging. Und das, obwohl Johann Lafer erst am Vorabend sein neues Restaurant auf der Stromburg im Hunsrück eröffnet hatte. Hier will er sich künftig dem „Hochleistungssport“ um die Sterne entziehen und „verständlich, ehrlich und hoffentlich geschmacklich nachvollziehbar“ kochen. Dass die typisch Lafersche Raffinesse dabei keinesfalls zu kurz kommt, versteht sich von selbst.

NÄCHSTE KOCHEVENT FINDET AM 07./08.06.2019 IN DER WOKENBURG IN KÖLN STATT

Johann Lafer
Johann Lafer